Fremde Person erhält meine Pakete und behält sie?

8 Antworten

  1. Vom Zusteller Nachweis der Zustellung fordern inkl. Unterschrift (sofern es eine gibt). Außerdem denen von dem Muster erzählen.
  2. Dann eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten wegen Unterschlagung, als Tätervermutung wird der von dir vermutete Fremdempfänger benannt.
  3. Bei Kauf von Händlern: Die Verkäufer anschreiben dass deine Waren nie ankamen (wenn du sie nicht bekommen hast dann gelten sie nicht als zugestellt und der Kaufvertrag nicht erfüllt), du vermutest dass sie bei Nachbarn abgegeben wurden welche nie erreichbar sind. Kannst durchblicken lassen dass du Anzeige erstattet hast wegen Unterschlagung, nenn aber keine persönlichen Daten der Person(en). Die können selbst den Zusteller kontaktieren für Details. Du solltest dann erneut Ware erhalten, den Schaden hat halt der Verkäufer.Bei Kauf von privat brauchst niemand anschreiben. Das Versandrisiko liegt da bei dir.

Situmongaaru
Beitragsersteller

Woher weiß ich wer der Zusteller war? Der Lieferant hat mir keine Benachrichtigung hinterlassen. Der einzige Grund weshalb ich weiß wo das Paket ist ist weil es in der Amazon App angezeigt wird. Über welchen Lieferservice etc. das stattgefunden hat weiß ich aber leider nicht da ich keine Benachrichtigungskarte (weder von dpd, hermes, dhl etc.) erhalten habe.

Yetanotherpage  05.08.2021, 18:28
@Situmongaaru

Das ist ja seltsam. Hast n Konto bei DHL? Weiß nur wenn man da n Konto hat, dann werden Infos da hinterlegt und man bekommt keine Karte mehr in den Kasten. Ich seh immer in der App wann n Paket zu mir kommt und wo es landete.

Wenn du das nicht weißt, dann lass Punkt 1 aus. Dann ist es umso wichtiger bei Punkt 2 dass du den Fremdempfänger nicht direkt beschuldigst sondern eben nur vermutest.

Situmongaaru
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ja ich habe ein DHL Konto aber meine Amazon Pakete werden dort nicht angezeigt. Okay, vielen Dank

Verstehe das Problem nicht. Beim Versender angeben "Sendung nicht erhalten", dann muss sich der Versender mit dem Versanddienstleister auseinandersetzen.

Du lehnst dich entspannt zurück und bekommst entweder das Paket oder Dein Geld wieder.

Situmongaaru
Beitragsersteller

Ja, ich kriege mein Geld zurück aber es nervt halt das ich nie meine Sachen kriege. Ich habe auch Angst das sie das machen wird wenn ich maln Paket von meiner Familie kriege. Sowas ist nicht ersetzbar wie son Amazon Paket.

ThatIce  05.08.2021, 17:26
@Situmongaaru

Einfach Tür eintreten und der Dame höflich mit der Flachen Hand bei 80kmh über die Wange streichen.

Situmongaaru
Beitragsersteller
@ThatIce

XD ich komme bei denen leider nicht ins Gebäude und weiß auch nicht wie die Dame aussieht.

Stellwerk  05.08.2021, 17:33
@Situmongaaru

"ich komme bei denen leider nicht ins Gebäude und weiß auch nicht wie die Dame aussieht. "

D.h. das ist nicht mal bei Dir im Haus? Das ist doch absurd. Wie oben geschrieben: beim Versender angeben, dass das Paket nicht angekommen ist.

Situmongaaru
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja...er gibt meine Pakete an eine Wohnung in einem anderen Gebäude... Ich gebe an das es nicht angekommen ist, jedoch gibt der Lieferant immer noch meine Pakete an diese Frau ab. Es geht mir darum das ganz zu unterbinden da "Paket ist nicht angekommen" den Lieferanten nicht zu stoppen scheint.

atm77  05.08.2021, 17:24

Genau so.

Der Verkäufer trägt nämlich die Verantwortung dafür dass die Ware beim Kunden ankommt!

Nur er hat einen Vertrag mit dem Zusteller und muss dafür Sorge tragen, dass alles glatt läuft.

Sich als Käufer da aufzureiben ist der völlig falsche Ansatz!

ganz ehrlich: anzeigen die Dame, die die Pakete empfängt. Aber sofort. Das ist Unterschlagung. Du solltest nur Beweise haben, das könnte ein Problem sein.

Ferner wende dich direkt an DHL und schildere das zusätzlich. Bzw. dem, der zuständig ist.

Warum lässt Du Sie nicht an eine PackStation schicken?

Ist sicherer als unbekannte Nachbarn.

Amazon und DHL haben jeweils Eigene und Du hast ne Karte im Briefkasten und kannst damit am Paketautomaten dein Paket abholen.

Ich hätte deinen Nachbarn auch schon längst Angezeigt.

Du hast doch als Beweis die Benachrichtigungskarten, wo SEIN Name drauf steht.

Amazon hat untereigenem einen eigenen Paketdienst.

Die kommen nicht immer per DHL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Situmongaaru
Beitragsersteller

Ich bekomme keine Benachrichtigungskarte. Der einzige Grund weshalb ich weiß wo meine Pakete sind ist weil es in der Amazon App steht. Der Lieferant gibt mir keine Zettel.

Normalerweise kann man das angeben wie das Paket zugestellt werden soll. Wenn sich der bote nicht dran hält kannst du rechtliche Schritte eingehen. Bei dem Nachbarn geht das auch