Fremde Leute bei WhatsApp aufn Handy?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind die ganz typischen Scams. Ich würde mal vermuten, dass deine Handynummer in einem Datenleck aufgetaucht ist, das jetzt von Scammern verwendet wird, denn die Häufigkeit dieser Nachrichten ist schon auffällig. Auf Seiten wie https://haveibeenpwned.com/ kannst du prüfen, ob deine Daten in öffentlichen Datenlecks aufgetaucht sind. Ansonsten vielleicht mal die Nummer auf der falschen Seite eingetragen? Oder ein Kontakt von dir wurde von einer Schadsoftware infiziert und du warst einfach ein Teil seiner Kontaktliste, obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissyCooper
Beitragsersteller

Also habe bei der Battle.net App meine Handynummer stehen wegen der Verifizierung. Das musste aber auch jeder machen. Aber nur der Kundendienst von Blizzard hat Zugriff das anzusehen.

Kann es sein, dass Blizzard diese Daten an Werbeanbieter verkauft? Hatte mal gehört, dass Unternehmen das dürfen. Solange es sich nicht um wichtige Daten handelt.

Seliba  05.06.2024, 02:34
@MissyCooper

Ist in den Datenschutzbedingungen von Blizzard geklärt, genau kenne ich mich da nicht aus. Ich vermute aber stark, dass Blizzard als doch recht reputabele Firma so etwas nicht tut. Eine Handynummer ist für viele Leute ja doch etwas sehr privates, das nicht jeder (Scam-)Werbeagentur frei zugänglich sein sollte.

MissyCooper
Beitragsersteller
@Seliba

Naja, nicht privater als eine Festnetznummer. Und da bekommt ja fast jeder wöchentlich Werbeanrufe

Seliba  05.06.2024, 02:39
@MissyCooper

Naja, wie man's sieht. Sind nicht im Telefonbuch eingetragen und bekommen fast nie Werbeanrufe.

MissyCooper
Beitragsersteller
@Seliba

Man muss ja seine Festnetznummer nicht unbedingt im Telefonbuch eintragen lassen.

Seliba  05.06.2024, 02:41
@MissyCooper

Ja, natürlich nicht. Meines Wissens steht man dort nur automatisch drinne. Kann sich aber geändert haben.

MissyCooper
Beitragsersteller
@Seliba

Hat sich mittlerweile schon geändert. Schon seit Jahren. Im Telefonbuch ist ja auch dein Nachname hinterlegt. Die Festnetznummer läuft übern Telefonanbieter. Der Anbieter stellt aber keine Telefonbücher aus.