Was passiert wenn man die anschreibt?
Ich weiß nicht ob ihr solche Nachrichten auch bekommt aber ich bekomme ständig bei sms solche Nachrichten wie:
Hallo Papa Das ist meine neue Nummer. Kannst du mir bitte eine Testnachricht auf WhatsApp schreibe? (Oder dasselbe halt mit Mama)
Was passiert eigentlich wenn man dieser Nummer wirklich auf WhatsApp schreibt?
6 Antworten
Indem man auf diese Nachrichten antwortet, gibt man den Scammern die Information, dass die angeschriebene Rufnummer tatsächlich aktiv genutzt wird.
Irgendwann spielen die eine notsituation vor und behaupten dass sie dringend Geld wegen einem Autounfall oder ähnlichem. Und dann direkt 3000 Euro und das dann mehrmals.
Aber selbst wenn man nur antwortet und sie richtig beleidigt oder sie veräppelt wissen sie dass die nummer aktiv ist und man bekommt viel mehr Anrufe Spam usw. Es kann sogar mal vorkommen dass nummer für fakeshops missbraucht werden und man bekommt dann Anrufe wie wo bleibt meine bestellte Ware?Oder ähnliches
Man kann da nur löschen, blockieren und melden. Niemals antworten.
Das sind Betrüger
Ich schreibe einfach mal das was ich so mitbekommen habe:
Wenn du die Person dann einspeicherst, versucht sie sich als dein Sohn oder deine Tochter auszugeben, damit sie dein Vertrauen gewinnt.
Dann fragt die dich, ob du ihr Geld hast, weil sie sie das für Zweck "..." brauchen und sie brauchen es so schnell wie möglich.
Im Prinzip (psychische) Manupulation und es wird versucht, einem die Naivität und das "Helfersyndrom" rauszukitzeln und euch zu Kasse zu bitten.
Manchmal sammeln die dann glaube ich auch private Daten von einem.
Deswegen: wenn du sowas mal testen willst, was die schreiben: pass auf, was du ihnen schreibst und dass du denen möglichst keine echten Daten gibst und ihnen kein Geld überweist etc.
Auf keinem fall antworten, das sind betrüger die deine Daten klauen in dem sie versuchen glauben zu lassen das eins deiner elternteile eine neue nummer haben. In wirklichkeit werden deine Eltern dir in person sagen das sie eine neue nummer haben, da bin ich mir ganz sicher. Außerdem bekomme ich solche nachrichten auch immer. Die betrüger bekommen meist durch datenlecks deine nummer in die finger, oder ein bot wählt halt irgendwelche nummern.
Dann schreiben die auch zurück, ziehen Dir ein Paar Informationen aus der Nase, so dass Du glaubst, am anderen Ende ist wirklich Deine Tochter und brauchen dann ganz dringend Geld, was Du auf das Konto eines nichts ahnenden Strohmannes einzahlen sollst oder irgendein Kumpel bei Dir abholt.