Fremde Katze kommt ins Haus und will nicht mehr gehen, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Megy...,
so auf diese Art kamen wir immer nur zu unseren Katzen:
Sie kamen irgendwie alle von außen auf uns zu. Auch mal bei Freunden oder Nachbarn zugelaufene Katzen. Einmal bin ich ganz zufällig in ebay (da schaue ich sonst nie) auf ne Anzeige aus ner Nachbarstadt gestoßen "13 Jahre alter Kater abzugeben".
Den werden die nie los! dachte ich mir, hatte mich also gemeldet und dann noch noch sechs wunderschöne Jahre mit dem Herrn Kater erlebt! :- )

Wichtig ist es zuerst natürlich, den offensichtlichen Zustand des Gastes zu prüfen, ggf zum Tierarzt und untersuchen lassen, wenn er euch krank oder verletzt erscheint. Dass er schlank ist, muss ganz und gar auf Unterernährung deuten. Wenn er auch gepflegt erscheint, wird er wohl 'aus gutem Hause' kommen und vermisst werden.
Natürlich soll er Wasser und Futter (Hinweise zu gutem Katzenfutter gibts hier viele bei Gute Frage) bekommen. Und schaut heute mal nach Katzenstreu (gibts eigentlich überall in Supermärkten) und ne ruhig größere Babywanne o.ä. als Katzenklo. Zeigts ihm ganz ungezwungen und und scharrt mit euren Fingern darin, er wirds schnell begreifen - das vermeidet Wochenendärger.

So und dann natürlich alle möglichen Maßnahmen, um den vorherigen "Dosenöffner" zu finden, der ihn sicher schon verzweifelt vermisst: Das Wesentliche (Nummer v Halsband) habt ihr ja schon gemacht - prima! Da wird sich Montag wohl alles Weitere finden. Außerdem könnte man noch in Geschäften fragen, nach Aushängen in euren umliegenden Straßen und solchen Anzeigen schauen, Tierheime informieren...

Und, wenn sich nichts daraus ergibt, könntet ihr euch eben überlegen, ob ihr diesen Gast weiter beherbergen wollt. So wie du schreibst, scheint es ihm ja bei euch zu gefallen. Er hat sich euch wohl ausgesucht. :- )

Wenn sich jemand meldet, nehmt bitte unbedingt(!) deren Adresse auf und vereinbart auch euren späteren Besuch an, um zu schauen, dass es ihm gut geht. Das sollte jeder machen, der ein Tier fortgibt, dass das arme Tier dann nicht etwa in Versuchslabors landet. Toi-Toi-Toi euch! :- )

Naiver  31.10.2016, 12:39

Herzlichen Dank dir für deinen Anerkennungsstern! *freu* :- )

Bis Montag würde ich sie auf alle Fälle aufnehmen. Ein paar Dosen Katzenfutter wirst Du Dir leisten können, ein Plätzchen wo es ihr behagt, wirst Du auch entbehren können. Ihre Eigenheiten wirst Du akzeptieren können... ist halt eine Katze.

Nutze die Zeit, die Du mit ihr hast, um das Wesen dieser faszinierenden Tiere kennenzulernen.

MinecraftSpinne  29.10.2016, 12:54

Schließe mich der Meinung von Schwoaze an! Falls ihr anfang nächster Woche niemanden erreicht mach doch mal ein Foto von ihr und schreib 2-3 Sätze dazu (Wichtig ist das du deine Telefonnummer angibst!). Frag dann mal in eurem Örtlichen Supermarkt nach ob du den Zettel dort irgendwo anbringen darfst, zB an der Eingangstür .. Die meisten Verkäufer werden meist absolut kein Problem damit haben und sich freuen wenn sie helfen können :) Uns ist auf der Arbeit (Arbeite in einem Supermarkt!) mal ein Hund zu gelaufen (stand auf einmal mitten in der Obstabteilung) , haben diesen dann im Laden bzw. im Lager von unserem Getränkemarkt behalten in dort gefüttert, ihm Wasser angeboten und alle paar Stunden ist jemand mit ihm raus damit dieser nicht überfahren wird weil er alleine auf dem Parkplatz bzw an der Hauptstraße rumstormert :) war auch mal eine nette Abwechslung! Den Abend haben wir gottseidank den Besitzer ausfindig machen können und dieser hat ihn dann abgeholt! Darf man natürlich niemanden von der Hygieneaufsicht erzählen .. :D)

Wo liegt das Problem darin, sie für ein Paar Tage am Leben zu halten (ihr Unterschlupf und Essen zu geben)?

wasserpistolen mögen katzen nicht

meinerede  29.10.2016, 12:13

Was soll das denn? Bist wohl kein Tierfreund, gelle?

noname68  29.10.2016, 12:16
@meinerede

nein, aber das ist ein bewährtes hilfsmittel ohne jegliche nebenwirkungen oder verletzungsgefahr (im gegensatz zum opfer von kratzen und beißen) bei agressivem verhalten. und meistens lernen die tiere das schnell, dass es für solches verhalten ein negatives feedback gibt.

meinerede  29.10.2016, 12:34
@noname68

Von welchem negativen feedback  sprichst Du?  Dass ´ne Katze unmissverständlich klar macht, dass sie z.B. genug hat vom Streicheln,. wenn ´s Menschlein net begreift? :)))  Das ist ein ganz natürliches Verhalten!

noname68  29.10.2016, 12:35
@meinerede

es geht ums naßspritzen nach beißen oder kratzen, nichts anderes! ist das denn so schwer zu begreifen? und genau das mögen katzen nicht. nach dem 2. oder 3. mal kapieren sie es

ich habe es immer gemerkt, wenn die katze genug vom streicheln oder schmusen hatte, dann ist sie meistens einfach vom schoß gesprungen.

Vermutlich hat sie sich verlaufen. Meldet sie beim Tierheim als zugelaufen, und bei der Polizei als Fundtier, gebt die Nummer an, wenn ihr wollt, könnt ihr sie vermutlich so lange behalten, bis der Besitzer ermittelt ist. Andernfalls wird sie so lange im Tierheim bleiben können.