Fremde Katze im Haus. Ratlos. Was tun?

4 Antworten

entweder ne chipklappe einbauen oder den kater vom tierheim abholen lassen. im grunde dieselbe antwort die ich dir schonmal gegeben habe..

deiner bescheobung nach wäre es ihm gegenüber nciht so toll wenn er einfach ausgesperrt werden würde weil er sich nun auf euch verlässt und anschluss an menschen gefunden hat.. deswegen wäre tierheim nun die bessere lösung

so einen kater kannst nciht in der innenstadt halten. der braucht freigang. dass der da unglücklich wird war abzusehen.. und wieso um himmels willen war da ein offenes ungesichertes kippfenster. da hätte er sich auch dran umbringen können oder beliebig die hinterhand verkrüppeln..

er sollte 4 bis 6 wochen im neuen zuhause eingesperrt werden damit er es als "daheim" akzeptiert. da er anscheinend schonmal ne weltreise zurück nach "hause" gemacht hat eher 6 als 4 wochen. dann würde auch eine private vermittlung vermutlich klappen. aber bitte drauf achten dass er freigang haben kann, ich schätze ihn so ein dass er ohne diese möglichkeit sehr unglückilch wird

auch dazu:::Jetzt, 2 Jahre danach steht der selbe Kater vor unsere Tür.

hier habt den Kater/ze regelmäßig mit Futter versorgt , Euch den mit Essen ans Bein gebunden .Handzahm gemacht... dies Kätzchen jetzt wegzuscheuchen finde ich grausam.. zudem ist das ein bescheidenes Tierchen das mit Futterresten zufrieden ist :'(

Pinkfluffy1
Beitragsersteller

Wenn eine fremde Katze dauernd vor meiner Tür sitzt werde ich ihn schon mal füttern, einfach weil er mir leid tut. Er gibt sich nicht nur mit Resten ab. Er kommt auch mal ins Haus und frisst alle Schüsseln leer. Das kam schon sehr oft vor. Und wenn die zwei sich nicht dauernd streiten würden, dann würd ich ihn als 'halbe Katze' auch genaugenommen behalten. Er würde gefüttert werden. Nur er dürfte nicht ins Haus, denn das wollen meine Eltern nicht.

wenn katzen in ein neues territorium kommen, dann fliegen meistens erstmal die fetzen. das heisst aber nicht, dass sich katzen nicht auch anfreunden könnten. das kann aber dauern, nicht nur stunden oder tage. unsere beiden kater haben sich monatelang gefetzt (der eine hat den anderen gescheucht, der andere rannte angstvoll weg bzw. hat sich gewehrt), bis es ihnen irgendwann spass gemacht hat 2sx täglich zu raufen und sonst lieb zueinander waren.

entweder rufst du den tierschutz, dass sie sich um den kater kümmern. oder du entscheidest dich, ihn aufzunehmen, ihn regelmässig ausreichend zu füttern, ihn kastrieren zu lassen. in dem fall kannst du dich darüber informieren, wie es bei einer katzenzusammenführung läuft. es gibt auch tricks z.b. kann man die katzen beide mit einem getragenen t-shirt von dir abreiben. das bringt deinen geruch, den beide mögen, auf die katzen.

ich würde meine katze ab und an für eine stunde wegsperren (z.b. wenn sie sowieso auf dem sofa pennt, einfach mal tür zu) und den kater dann die wohnung erkunden lassen. so ist er nicht so aufgeregt, wenn er ins haus kommt und weniger reizbar z.b. wenn er dann die katze sieht. andererseits kommt sein geruch in die wohnung und wenn er wieder weg ist, kann deine katze den fremden geruch in ruhe erschnüffeln. wenn sie sich dann tatsächlich mal im haus treffen, dann wissen sie schon, dass der andere etwas mit der wohnung zu tun hat und kämpfen dann vielleicht nicht so sehr.

Pinkfluffy1
Beitragsersteller

Ich würde ihn gern aufnehmen, denn er stört mich nicht und ich find ihn auch total interessant. Jedoch wollen meinr Eltern keine Zweite Katze..

himako333  30.05.2015, 11:12

DH.. habe einen  Hinweis auf Deine Antwort bei mir unter Kommentar gesetzt , hoffe Du bist damit einverstanden.. wünsche Dir ein schönes WE .. m.l.G. ;)h