Fremdauto fahren - Versicherung?

annie80  13.09.2023, 13:06

In Deutschland?

Vinnapas
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Nicht die Person ist versichert, sondern das Auto.

Es besteht für das Auto eine Kfz-Haftpflichtversicherung, also darfst Du das Auto fahren, ich dürfte das auch.

Und Deine Privathaftpflichtversicherung ist hier komplett außen vor.

Deine Privathaftpflicht hat damit nichts zu tun. Die Autos müssen versichert und zugelassen sein.

Vinnapas
Beitragsersteller

In der fahrschule wurde gesagt, ich muss auch haftpflicht versichert sein um auto fahren zu dürfen. Verstehe das jetzt nicht ganz 😪

M111evo  13.09.2023, 14:28
@Vinnapas

Das wurde dort garantiert nicht gesagt:

Nicht Du musst haftpflichtversichert sein, sondern das Auto.

Und das ist hier der Fall, also darfst Du auch fahren.

Dein Vater hat das Auto versichert, das zählt. Wichtiger ist, ob Dein Vater im Vertrag festgelegt hat, dass ein Führerscheinneuling fahren darf und auch Dein Alter spielt da eine Rolle. Also am besten den Papa fragen, wie er das bei seinem Haftpflichtvertrag geregelt hat.

Eine Privathaftpflicht ist dafür nicht zuständig, es zählt die KFZ-Haftpflicht, und da ist das Auto versichert, nicht der Fahrer.