Freizeitaktivitäten für einjährige Kinder

8 Antworten

Da brauchst Du auch kaum Geld ausgeben. Für ein 1jähriges ist es doch schon ein Vergnügen, wenn Ihr mit ihm einen langen Spaziergang macht und das Kleine, so es kann, auch ein großes Stück gehen kann oder auch mal auf Papas Schultern sitzen kann.

Ansonsten ein Besuch im Zoo oder auf dem Spielplatz, je nach Wetter.

Hopsfrosch  11.02.2015, 23:55

Einjährige können, wenn überhaupt, noch nicht lange laufen. Meist sitzen sie dann im Kinderwagen und langweilen sich, weil sie sich nicht mal bewegen können... Und ihnen wird dann sehr schnell kalt!

Allexandra0809  11.02.2015, 23:57
@Hopsfrosch

Es ist mir völlig klar, dass Einjährige nicht 2 Stunden laufen können, aber schon eine Viertel Stunde kann für so ein Kind ein riesiger Spaziergang sein. Dann geht es auch gern wieder in den Wagen und lässt sich auch gerne mal auf den Schultern tragen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind gut eingepackt ist, was selbstverständlich sein sollte.

Liebe Rinama, mit so kleinen Kindern kann man im Grunde noch nicht viel unternehmen. Beangatos Vorschlag mit dem Entenfüttern ist gut! Ansonsten kann die Kleine noch keine lange Strecken laufen, wenn sie überhaupt laufen kann. Dann wird sie im Kinderwagen rumgefahren, langweilt sich, weil sie ihrem natürlichen Bewegungsdrang nicht folgen kann, kühlt rasch aus und fängt nach 100m an, mit blau gefrorenen Händchen zu quengeln, weil sie sich immer wieder die Fäustlinge ausziehen wird.... Habe ich alles schon durch. Draußen ist es zur Zeit sehr unbefriedigend mit unseren Kleinsten! Wenn nach draußen, geht es leider nur in der unmittelbaren Umgebung.

Schenkt ihr doch das Beste, was ihr habt: Ein oder zwei Stunden lang eure volle Aufmerksamkeit! Dazu kommt man im Alltag doch so wenig. Einfach mit etwas Material mit ihr zusammen auf den Boden setzen. Ihr zugucken, bei Bedarf Anregungen geben.

Kinder machen gerne Geräusche bzw. Musik. Dazu reichen eine Plastikschüssel (scheppert nicht so schrill wie ein Topf) und ein Kochlöffel.

Kinder packen gerne ein und aus, erforschen die Tiefe. Das können sie stundenlang sehr konzentriert machen, wenn man sie nicht stört! z.B. mit einem Korb / Schüssel und bunten Wäscheklammern. Oder Kunststoffbechern, die sich ineinander stapeln lassen.

Gebt ihr einen großen, leeren Karton und freut euch, was passiert!

Nehmt ein großes Tuch und legt es euch über den Kopf: Das Wiederfinden von Mama (oder einem Spielzeug) macht Spaß! Kleinen Kindern auch 100 Mal hintereinander! Macht euch im Hintergrund leise eure Lieblingsmusik an, damit es euch Erwachsenen nicht langweilig wird dabei...

Nehmt eine leere, saubere PET Flasche und unter Aufsicht kleine Gegenstände wie Bleistifte, Teelöffel, Murmeln usw. Sie darf ausprobieren, was alles hineinpasst! Das erfordert eine Menge Fingerfertigkeit...

Nehmt euch eine Pappröhre von einer leeren Küchenrolle und macht ihr langsam vor: Wenn ich am einen Ende eine diche Murmel / Kastanie etc. hineinstecke, rollt sie unten wieder raus! Können sich die Kleinen auch stundenlang mit beschäftigen. Oder ein Tuch dort hindurchziehen, immer hin und her - toll!

Nachziehspiele sind auch ganz toll: Einen langen Schnürsenkel an ein Auto binden und erst so heranziehen (vormachen), dann unter dem tuch hervor, durch die Pappröhre...

Mit einem Jahr wollen sie sich im Allgemeinen schon hochziehen, um zu stehen. Erst krabbeln sie horizontal auf dem Boden lang, dann vertikal in die Höhe: Das macht Spaß und stolz und ist eine tolle Vorübung für Stehen und laufen! Geeignete Gegenstände sind der Kinderstuhl, ein kleiner Hocker, ein Tritt oder eine Leiter (ihr seid ja dabei), feste Kartons, der niedrige Wohnzimmertisch. Zum Stehen anregen einfach ein Spielzeug oben drauf legen - da muß man sich manchmal schon anstrengen, um es zu holen...

So, das waren entwicklungsfördernde Spiele aus dem Buch: Monika Thiel, Babyspaß mit PEKiP Spielen (Baby endet mit 1 Jahr), Ravensburger Verlag. Diese Materialien hat man schon zu hause, sie kosten also nichts zusätzlich. Und eure Zeit, Geduld und Liebe ist sowieso mit nichts zu bezahlen....

Viel Spaß mit einem entspannen, verspielten Wochenende!

Eure Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Mit 1-jährigen Kindern braucht man keine "Freizeitaktivitäten" planen. Spielt mit ihr, geht auf den Spielplatz, spazieren oder die Oma besuchen.

Allerhöchstens etwas wo es was zu sehen gibt. Z.B in den Zoo gehen. Aber eigentlich würde ich mit einem 1 jährigen nicht gross etwas unternehmen, sondern eher zu Hause etwas mit ihm spielen (was er/sie ja auch nicht gross kann)

Hopsfrosch  11.02.2015, 23:57

Vom Zoo haben Einjährige leider noch nichts. Da würde auch ein Bilderbuch reichen...

sotnu  12.02.2015, 11:41
@Hopsfrosch

Wenn sie vom Zoo nichts haben, dann haben sie aber auch nichts von einem Bilderbuch.

Kleine Kinder entdecken gerne Ihre Welt. Vielleicht besucht Ihr ein Tiergehäge, da giebts viel zu sehen und manchmal kann man die Viecher sogar streicheln. Das macht Spass und kostet meist wenig. (Nicht mit einem Zoobesuch zu verwechseln)