Freiwilligkeit reicht nicht: Das Umweltrecht muss streng genug sein, um Unternehmen und Gesellschaft effektiv zum Umweltschutz zu zwingen.?

Ja 73%
Nein 27%

11 Stimmen

1 Antwort

Nein

Zwang führt nur zu Trotz.

Jedoch muss die Gesetzgebung dafür sorgen, dass die realen Kosten wirklich auch realisiert werden müssen und nicht externalisiert werden können.

Nur dort, wo Kosten nicht konkret festgelegt werden können oder erst nach erheblichen Schäden und Gefahren für Dritte entstehen, muss mit proaktiven Verboten gearbeitet werden (s. bspw. DDT-Verbot). Nicht prinzipiell.