Freiwilliges Praktikum im Kindergarten?
Da ich mein Pflichtpraktikum (von der Schule aus) im Kindergarten aufgrund eines Mitarbeiters nicht mehr absolvieren kann (von Dienstag-Donnerstag, gestern war ich da), hätte ich Lust, irgendwann mal ein freilwilliges Praktikum in einem anderen Kindergarten zu absolvieren.
Mir hat die Arbeit mit den Kindern an sich sehr gefallen, die waren alle süß und nett. Ich will das wieder erleben und diese eine erste Erfahrung im Kindergarten nicht so für immer in Erinnerung haben, daher würde ich gern freiwillig irgendwann mal eines machen.
Frage: geht das überhaupt? Also wenn es nicht von der Schule aus ist, und verdient man da auch Geld oder nicht? Geht das auch nur in den Ferien? Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
2 Antworten
Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder beim freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) kannst du dich bewerben. Du erhälst für die Mitarbeit ein Taschengeld. Maximal 644 Euro, meistens deutlich weniger.
Das kannst du machen wann du willst. In den Ferien bietet es sich halt am ehesten an, zeitlich gesehen, denn zur Schule musst du natürlich gehen.
Ich bin der Meinung Versicherungstechnisch hat man es in einem Pflichtpraktikum leichter. War glaube ich so. Aber dennoch wird dich bei dem Fachkräftemangel jeder Kindergarten aufnehmen und versichern. Mit einem Praktikumsvertrag ist man da immer auf der sicheren Seite.
Geld wirst du keins verdienen. Ich hab nichtmal beim DWD, wo ich etwas unterfordert war und 6 Monate mitgearbeitet habe, Geld verdient xD