Freiwillige zur Korrektur von einer physikarbeit?

1 Antwort

Manchmal fehlen halbe Punkte obwohl ich es richtig habe?

Ein richtiges Ergebnis ist noch lange keine gute Arbeit. Wenn niemand versteht, wie Du zu dem Ergebnis kommst, dann hilft leider ein richtiges Ergebnis auch nicht.

Lau1727
Beitragsersteller

Mit "richtig haben" meine ich natürlich nicht das Ergebnis. Sondern dass ich es 1 zu 1 wie die lösung habe nur anders formuliert

isohypse  07.06.2024, 19:52
@Lau1727

wie denkst du soll man dir hier antworten, wenn du nicht zeigst, was genau war?

Lau1727
Beitragsersteller
@isohypse

Eine Frage aus der Arbeit: ringsum den Bodensee wachsen und gedeihen exotische Pflanzen wie Palmen und Bananenstaude . Erkläre physikalisch , wie das milde Klima zustande kommt . Gehe hier bei explizit auf die positiven Temperaturen im Winter ein . Meine Antwort lautet der See speichert Sonnenstrahlen in Klammern Wärme Strahlung als innere Energie in den Wasserteilchen. Wasser kann Wärme gut speichern und gibt die Wärme im Winter ab . Dadurch herrscht mildes Klima . Die Lösung die wir aufgeschrieben haben lautet Wasser hat eine recht hohe Wärmekapazität . Der Bodensee speichert im Sommer viel Wärme , die er im Winter abgeben kann wodurch es im Winter so mild bleibt . Auf meine Antwort habe ich jedoch nur 1 von 2 möglichen Punkten erreicht

AMG38  07.06.2024, 22:43
@Lau1727

Du hast die spezifische Wärmekapazität von Wasser nicht als Schlüsselfaktor erwähnt. Außerdem erfolgt die Erwärmung des Wassers nicht präzise durch Sonnenstrahlen, sondern von deren sichtbarem Anteil und deren Infrarotanteil. Die anderen Teile des elektromagnetischen Spektrums haben geringere Eindringtiefen in das Wasser oder führen eher zu chemischen Reaktionen.

Solltest du das so präzise erklären obwohl nicht mal die Musterlösung so präzise war? Nein. Die Musterlösung gibt zwar weniger Details, ist aber dafür allgemein richtig und erwähnt außerdem die Schlüsselwörter

  • Wärmekapazität des Wassers
  • die zu gleich recht hoch ist !

Man kann das ganze auch als Korintenkackerei sehen, weil aus deiner Antwort eigentlich hervorgeht, dass du es prinzipiell richtig verstanden hast. Ich habe jetzt lediglich versucht, die möglichen Gründe für den Punkteabzug herzuleiten.

AMG38  07.06.2024, 22:48
@isohypse

Falls du irgendwann mal studieren solltest, sei dir hiermit der Tipp gegeben: Wenn du die Details einer Angelegenheit nicht präzise kennst, dich aber präzise falsch ausdrückst, ist das immer schlechter, als die Angelegenheit grob, oberflächlich, dafür jedoch richtig zu beantworten.:)

Wenn nicht nach präzisen Details gefragt wird, dann vermeide es, diese eigenständig dennoch zu beschreiben. Manchmal ist weniger mehr.

AMG38  07.06.2024, 22:55
@isohypse

entschuldige, der letzte Kommentar sollte an den FS gehen, habe mich da vertippt und Bearbeiten ist nicht mehr möglich :)

Lau1727
Beitragsersteller
@AMG38

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) ich habe noch eine Aufgabe, die der Lehrer jetzt aber wirklich falsch gepunktet bzw. Anscheinend etwas übersehen hat: Beschreibe je ein Beispiel für Temperaturerhöhung im Alltag durch Wärmezufuhr und Verformungsarbeit. Mögliche Punkte:1. Meine A: Wärmezufuhr beim Kochen auf der Herdplatte.(Halber Punkt) Soweit so gut. Verformungsarbeit beim Kneten einer plastischen Masse.(Kein Punkt). Lösung: Wärmezufuhr: Topf auf Herdplatte. Verformungsarbeit: Knete kneten. Die lösung ist in meinen Augen 1 zu 1 exakt gleich, nur dass die lösung umgangssprachlich ist. Plastische Masse ist fachlich der richtige Begriff.

AMG38  07.06.2024, 23:14
@Lau1727

Im Vergleich zu euren Musterlösungen hätte ich dir volle Punkte gegeben. Kläre das am Besten mit deinem Lehrer.