Freiwillige Krankenversicherung?

Also, habe heute mit der Krankenkasse telefoniert. Zurzeit beziehe ich noch Krankengeld aufgrund eines komplizierten Knochenbruches. Laut der Krankenkasse sind deswegen die 0,00€ entstandenen. Sobald ich kein Krankengeld mehr habe werden die Beiträge angepasst.

2 Antworten

Solange du Krankengeld beziehst, bleibst du beitragsfrei. Das ist völlig korrekt. Das gilt auch dann, wenn du keinen Arbeitgeber mehr hast, denn nach § 192 SGB V besteht die Pflichtversicherung weiter, solange du Krankengeld beziehst.

Es reicht sicherlich, wenn Du Dich am Montag mit der Krankenkasse in Verbindung setzt.

Birk12345272
Beitragsersteller

Habe meine Unterlagen schon vor 2 Monaten zugeschickt, ich habe langsam Angst das es eng wird bis zum 01.08. vorallem wenn man dann immer nochmal nachhacken muss