Freitagsgebet Jummah?

4 Antworten

Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet.

Das Freitagsgebet ersetzt nur den Dhur gebet! Trotzdem musst du alle anderen gebete auch beten.

Das bedeutet, du musst Fajr, Asr, maghrib und Isha auch beten.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

man betet es 1x anstelle von Zuhr. Dass es nur 2 Rakat hat, liegt daran, dass die khutba sozusagen die anderen beiden ausmacht. Wenn du nicht daran teilnehmen kannst, bete dann Zuhr mit seinen 4 Rakaat. Alle anderen Gebete sind da außen vor. Zwar ist es sicher theoretisch möglich, an mehreren Freitagsgebeten teilzunehmen, auch wenn 5 sicher nicht zu schaffen wären, aber es entbindet dich nicht von den anderen Pflichtgebeten.

Wie du schon sagst, es ersetzt lediglich das Dhuhur-Gebet und nicht den Rest. Man betet also auch freitags fünf Gebete.

Das Freitagsgebet kann man aber nur in der Moschee beten. Zu Hause muss man Dhuhur beten mit vollen 4 Rakat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Für Männer ist es Pflicht zum Mittag(Dzuhr) die Moschee zu besuchen. Einmal und dies am Freitag. Die restlichen Gebete sind nicht verpflichtend in der Moschee.

Anna1073
Beitragsersteller

Aber betet man dann nur einmal am Freitag also nur Dhur oder muss man auch Fajr, Asr, Magrib, Asha beten?

Kaffeeverkauf  16.02.2024, 00:49
@Anna1073
Einmal und dies am Freitag. Die restlichen Gebete sind nicht verpflichtend in der Moschee.
mulan2255  16.02.2024, 01:01
@Anna1073

Man betet am Freitag wie jeden Morgen Fajr, dann Jumua (wenn man kann, ansonsten Zuhr), dann wie jeden anderen Tag Asr, Maghrib und Isha. Jumua betrifft nur Zuhr.