Wie beim Probearbeiten von sich überzeugen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundliches und sympathisches Auftreten. Bereite dich gut vor, angemessene Kleidung usw.

Aufgeregt kannst du gerne sein. Wäre schlimm wenn nicht. Und verstelle dich nicht, zeig ein authentisches Bild!

Viel Erfolg und alles Gute!

Sei pünktlich und ordentlich angezogen, hör genau zu, was man dir sagt, und mach das dann auch. Wenn du was nicht verstehst, frag nach. Sei hilfsbereit und freundlich zu allen Mitarbeitern und Kunden. Wenn du nichts mehr zu tun hast, räum ein wenig auf oder frag, ob du noch was helfen/machen kannst. Steh nicht einfach rum und mach nichts. Das kommt negativ an. Wenn du dagegen z.B. anprobierte Brillen, die rumliegen, desinfizierst und zurück in die Auslage legst, zeigst du Eigeninitiative und beweist, dass du siehst, wenn was getan werden muss. Du kannst natürlich auch vorher jemand fragen, ob du das tun sollst, Und nur dann, wenn sie dir nichts anderes zu tun gegeben haben.

Zeig auch Interesse an dem Beruf und der Ausbildung. Wenn du selbst Fragen hast, z.B,. zu den Arbeitszeiten, den Arbeitsabläufen oder so, dann frag ruhig.

Je motivierter und interessierter und zufriedener du wirkst, desto eher werden sie dich als Kollegin haben wollen.

LuClRa  13.03.2021, 16:19

Nice geschrieben.

Und...letztendlich muss die Chemie passen. Da kann man noch so gut gewesen sein.

Maity  13.03.2021, 16:44
@LuClRa

Das stimmt natürlich. Auch deshalb soll man auch freundlich zu allen Mitarbeitern sein. Bestimmt fragt der Chef die auch nach ihrer Meinung. Er will ja kein Personal, dass sich rumstreitet.

Aber letztendlich spielen natürlich persönliche Sympathien mit.

LuClRa  13.03.2021, 17:00
@Maity

Jo, die MAs werden auf jeden Fall gefragt. Viele unterschätzen die Macht der Sympathie🤭

Zuhören

Steuerbar sein

Ideen haben

Freundlichkeit zu Kunden

Dezenter Umgang mit Perfüm

Aufmerksam

Nicht nerven

Anpassungsfähig

Wissend

Kein Besserwisser

Kein Krümelka..er

Tu das was dir aufgetragen wird, und falls du mögliche Tätigkeiten siehst, die auch erledigt werden sollten, wie Dreck wegfegen, dann machst du das, ohne das du erst darauf hingewiesen werden musst.

Also, mehr tun, als gefordert wird, auch vorausschauendes Arbeiten genannt oder kurz "mitdenken".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte auf dein Outfit und ganz besonders auf deine Hände...höre gut zu und rede selbst nicht viel...