Ideen für Impuls in der offenen Jugendarbeit?

1 Antwort

Ich verstehe das so:

Ein Impuls soll Denk-Anstöße geben, also dem Denken einen Schubs geben, etwas provozieren und dann loslassen. Das Ergebnis für den, der die Denkanstöße gibt, ist zunächst offen, er muss sich den Antworten und Gedanken der Zielgruppe stellen, möglicherweise kann er in eine bestimmte Richtung lenken.

Impuls wäre also z.B. du spielt einen Breakdance-Musiktitel und fragst, was fällt euch dazu ein.  Das ist der Impuls.  Du guckst mal, wie es sich entwickelt und ggf. versuchst du dann die Diskussion in die Richtung "Alternative zu Gewalt in den Ghettos"  zu lenken.

Wichtig ist aber, das Ergebnis offen zu halten. Alle Antworten zählen. Es gibt also nicht notwendigerweise einen Erfolg.