Freilegung von Zahn Betäubung?
Die OP ist schon seit 3 Stunden beendet aber die Betäubung am Unterkiefer ist immernoch da. Anfangs war meine Zunge mitbetäubt aber jetzt nicht mehr. Warum ist das so? Warum lässt sie dort nach aber an der Einstichstelle nicht? Wie lange soll es denn nich taub sein? Habe nämlich Hunger
4 Antworten
Im Unterkiefer wird eine sogenannte Leitungsanästhesie gemacht. Dabei wird der Nerv betäubt, der den halben Unterkiefer versorgt. Auch die Zunge ist davon meistens betroffen. Wenn jetzt in der Zunge die Betäubung bereits nachgelassen hat, dann verschwindet langsam aber sicher die Betäubung wieder. Das kann sich leider über ein paar Stunden hinziehen.
Wichtig ist, dass Du - solange der halbe UK betäubt ist - Du nichts heißes trinkst (klappt meist auch gar nicht, da das Getränk unbemerkt aus dem Mund wieder herausläuft) und nichts isst. Du würdest nicht merken, wenn Du Dir in die Zunge oder Wange beißt. Gute Besserung.
Kann man dadurch, dass die Zunge wieder in Ordnung ist eigentlich ausschließen, dass dem Nerv etwas passiert ist?
Njein. Welcher Zahn wurde denn freigelegt?. Es kommt schon mal vor, dass beim Einstechen der Injektionsnadel der Nerv "voll" getroffen wird. DAs hättest Du aber gespürt. Das ist wie ein elektrischer Schlag. Dann kann es passieren, dass das normale Gefühl erst nach ein paar Tagen wieder normal ist.
Der Nerv könnte - kommt ganz darauf an, welcher Zahn im UK behandelt wurde - auch bei der OP geschädigt worden sein. Das hält leider manchmal bis zu 3 Monaten an. Ganz selten kommt es vor, dass der Schaden irreversibel ist.
Im Unterkiefer der Zahn der direkt links von den Schneidezähnen liegt
Ich werde dich benachrichtigen wenn sich weiterhin was ändert.
Bis vor einer halben Stunde waren auch die Schneidezähne noch taub also die direkt neben der Hauptstelle. Jetzt sind sie es nicht mehr. Wenn was mit dem Nerv wäre müssten diese doch eigentlich taub bleiben, oder? Sie sind ja direkt daneben.
Bei dem Schneidezahn kann der besagte Nerv nicht geschädigt worden sein. Und nein, die Schneidezähne hatten ganz sicherlich noch eine zusätzliche Betäubung, die nun nachgelassen hat.
Danke, finde ich sehr nett, wenn Du mich weiter informierst. Aber Du brauchst Dir sicherlich keine Sorgen machen. Die Betäubung wird im Laufe des nachmittags verschwinden. Meist fängt es dann in der Wange an zu kribbeln.
Ich hatte selbst, nach der Entfernung eines Weisheitszahnes 9 Std. lang "Freude" an der Betäubung. Aber das muss nicht immer passieren.
Weißt du zufällig ob die vorderen Schneidezähne mit einem Nerv miteinander verbunden sind? Oder hat da jeder seinen eigenen? Weil wenn jeder seinen ganz eigenen hätte müsste ich ja tausend Spritzen bekommen, richtig?
Frontzähne sind nicht gemeinsam mit einem Nerv verbunden, diese werden einzeln zusätzlich betäubt. Bei Dir wurde zuerst die Leitungsanästhesie (ganz hinten im Unterkiefer) gemacht und dann die Region den behandelnden Zahnes im Frontbereich extra betäubt. In dieser Kombination konntest Du schmerzfrei behandelt werden.
Ok danke. Aber wie kann es sein , dass jetzt fast 9 Stunden später immernoch taub ist? Habe vor 2,5 Stunden beim Arzt angerufen und sie sagte nur dass es noch ok ist mit 6 Stunden. Aber irgendwann muss es doch weggehen. Ich kriege schon ziemlich große Panik.
Gern.
Hat die Betäubung kein bisschen nachgelassen? Wenn gar nicht, dann hat der ZA, wie ich oben beschrieben haben wahrscheinlich wirklich beim Setzen der Anästhesie dien Nerv "voll" getroffen. Das passiert, das ist kein Fehler des ZA. Deshalb brauchst Du keine Panik schieben. Leider dauert es dann noch eine Weile, bis die Betäubung endgültig verschwunden ist. Natürlich kannst Du dann auch wieder etwas essen und trinken. Du musst nur vorsichtig sein. Wenn Du morgen noch weiterhin Probleme hast, dann kaufe Dir in der Apotheke ein Vitamin B12 Präparat. Viele Patienten behaupten, dass das helfen soll. Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Wird schon...... Lenk Dich mit irgendwas ab, lies ein Buch, schaue einen schönen Film oder beantworte alberne Fragen bei GF :-)))
Danke für den Tipp! Nein, es hat wirklich nicht nachgelassen sogar mein Ohr ist noch taub wenn ich den Mund öffne. Ixh hoffe das geht schnell weg.
Weiß der Zahnarzt eigentlich ob der Nerv beschädigt wurde? Also ohne, dass ich Beschwerden mitteile? Wie lange dauert es eigentlich bis die Taubheit weggeht wenn "nur" der Nerv getroffen wurde?
Weißt du was? Ich bin mir gerade gar nicht so sicher ab dieses unangenehme Gefühl wirklich von dem Nerv ist oder ob es einfach die Wunde die ja schmerzt ist. Weil die Backe vor der Stelle ist eigentlich nicht taub bzw. drückt sie nicht. Lediglich genau die Stelle an der die Wunde liegt macht Porbleme. Naja wir werden es sehen. Schade das morgen der Zahnarzt zu hat :/ ich würde zu gerne wisse was da ist
Möglich ist es. Ja, warte bis morgen ab. Nimm eine Tablette, kühle die Region und schlafe Dich aus. Morgen sieht bestimmt alles besser aus. Gute Nacht. Schlaf gut.
Es ist tatsächlich ein klein wenig besser minimal aber ich habe etwas gemerkt.
Hallo. In den ersten acht Stunden nach einer Zahnziehung sollten Sie nichts essen. Der Grund dafür liegt darin, dass die örtliche Betäubung noch nachwirkt.
Hierzun noch einen Link
https://praxistipps.focus.de/zahn-gezogen-was-sie-nach-einer-zahn-op-essen-koennen_107265
Ansonsten nochmals beim Zahnarzt nachfragen.
Gute Besserung wünscht dir Sky...🌟🌟🌟
Das ist normal. So eine Betäubung kann durchaus ein paar Stunden anhalten.
Bei mir dauert das immer so ca. 5-6 Stunden bis das komplett weg ist ^^
Danke für den Stern :-))