Freiheit als Zeichnung ?
Ich soll für den Kunstunterricht eine Zeichnung erstellen, in welcher die Freiheit erkennen zu ist oder welche die Freiheit widerspiegelt. Ich dachte zuerst an einen offenen Käfig oder an einen fliegenden Vogel, aber wollte fragen ob ihr noch weitere Ideen habt, welche Tiere oder Gegenstände Man noch verwenden kann.
Danke im Vorraus
6 Antworten
Hatte ich vor 40 Jahren auch als Aufgabe. 2 Zeichnungen wurde als sehr gut bewertet:
Einmal Fuß mit Schelle und schwerer Kette mit einer Explosion an einem Kettenglied, war sehr gut gezeichnet, und
einmal...hmm, wie beschreibt man das... man sieht zwei aneinandergelegte Handgelenke, die Hände wie eine Blume auseinander gebogen, und dazwischen eine auffliegende Taube. Ist glaube ich ein bekannteres Symbol...
Beides übrigens nicht von mir, mit fremden Federn mag ich mich nicht schmücken.
Menschen, die wählen gehen. Frauen in "Männerberufen". Männer in Frauenberufen. Ein schwules Paar. Ein Wohnviertel von oben, mit abgegrenzten Gärten, daneben die Natur..
eine galoppierende Pferdeherde in der Prärie
ein Motorrad auf einsamer Straße
ein Herz in zwei offenen Händen
Ein Journalist der am Tisch sitzt und verfasst während überall Blätter herumfliegen mit Aufschriften wie: "Skandal aufgedeckt" "Regime vertrauen?" Etc. Das würde zum Thema Pressefreiheit passen
Eine gesprengte Kette wäre ebenfalls ein gutes Symbol.
Jedoch würde ich mich für den Vogel entscheiden.