Freigänger Katzen kommen nur noch zum schlafen?

8 Antworten

Freigänger sind keine normalen Hauskatzen, du solltest ihnen nach Möglichkeit immer den Ausgang ermöglichen.

Meine schläft tagsüber und auch Nachts bei mir, geht aber auch viel rein und raus und ist auch mal den halben Tag und die ganze Nacht draußen.

Deine Katzen lieben die Freiheit, Zwänge bringen da nur das Gegenteil, weil sie sich eingesperrt fühlen.

Bei meinen habe ich am WE auch festgestellt, dass sie nur abends zum Fressen da sind. Das haben frühere Katzen von mir im Sommer bei Wärme auch so gemacht.

Bei schönem warmen Wetter sind meine Katzen auch meistens draussen, sobald es kalt wird und regnet sind sie wieder drin, sind halt unabhängige Tiere...

Liz9886
Beitragsersteller

Ich vermisse die beiden aber echt und es fehlt sie um mich herum zu haben :( hab’s ihnen nur erlaubt weil ich Eh 8 Stunden außer Haus bin wenn ich arbeite.

irgendwann will ich ne Treppe oder katzenklappe in die Wohnung

Liz9886
Beitragsersteller
@Narva

Aber wie :( die beiden lieben mich und auch ihr Zuhause das weiß ich. Sie rennen wenn sie draußen nur meine stimme hören sofort zu mir. Aber will meine Mäuse auch mal bei mir 🥹🥹 abends kuscheln sie sich dann zu mir ins Bett alle 3 (der jüngste darf erst nächstes Jahr in den Freigang)

ich bin nun der typ der regnerische Tage noch mehr liebt 😭😭😭

wenn sie nicht kastriert sind, ist das ein völlig normales verhalten, besonders wenn der trieb reinkickt, dann wollen sie einfach nicht schmusen, diese phase geht aber auch wieder vorbei

Liz9886
Beitragsersteller

Sie sind freigänger also auch kastriert

Lass sie doch raus was wäre das denn für ein Leben für eine Katze, die schonmal draußen und "frei" war

Eine Katze ist eben ein Tier, das von Natur aus draußen lebt und auch frei sein will und kein Kuscheltier

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

Liz9886
Beitragsersteller

Naja den Freigang nehmen will ich ihnen Nicht aber ab und an mal nen Tag zuhause verbringen wäre ehrlich gesagt auch mal wieder schön. Fühle mich schlecht wenn ich sie nicht rauslassen und gebe meistens nach. Da ich nicht will das sie mich dafür am Ende noch hassen

Timoistda  12.08.2022, 11:20
@Liz9886

Werden Sie im Winter bestimmt oder wenn das Wetter mal nicht so schön ist

Liz9886
Beitragsersteller
@Timoistda

Fühle mich so als würd ich sie abschieben das tut dann halt auch echt weh dieser Gedanke und das Gefühl :(

Liz9886
Beitragsersteller
@Timoistda

Das stimmt :( ist alles noch neu für mich hatte nie freigänger, ihr freigang bestand aus unserem Garten mehr nicht…..naja hatte nie Katzen xD sind beide fast 2 Jahre alt und ich liebe die beiden abgöttisch. Habe sie mit viel Schweiß und tränen großgezogen da beide aus schlechten Umgebungen kamen

Timoistda  12.08.2022, 11:33
@Liz9886

Wohnst du auf dem Land oder in der stadt

Also ist es für die Katzen draußen wegen Straßen und so gefährlich oder eher nicht

Liz9886
Beitragsersteller
@Timoistda

In der Stadt aber eine sehr ruhige Gegend, die kleine kennt seit der Geburt das draußen sein (Bauernhof) der Junge kennt es wegen ihr (haben vor nem Jahr noch in einem Haus gelebt bei meinen Eltern) hätte es ihnen in der Wohnung nicht nehmen können den Freigang