Freiflächen im Wald: Wer hat sie angelegt?

Kurze Zeit nach dieser Frage habe ich einige Tage den Platz mit einer Wildkamera beobachtet.

Rehe waren keine zu sehen, ein Fuchs mal, aber oft ein Dachs, der markierte:

https://www.youtube.com/watch?v=5rdMJmrGH4Q

Es ist aber unklar, ob der Dachs solche Freiflächen wegscharrt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich denke, da hat ein Rehbock geplätzt. Scroll nach unten, unter " Lebensraum und Lebensweise" wird's erklärt:

https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/084667/index.php

Pomophilus  30.05.2021, 22:05

Dankeschön!🌟

TheoBN
Beitragsersteller

Ein Video habe ich in der Frage ergänzt.
Ob dieser Dachs auch in Frage kommt, weiß ich allerdings immer noch nicht. :-)

Pomophilus  03.06.2021, 18:26
@TheoBN

Mir scheinen die beiden Flächen in deinen Fotos dafür etwas zu groß, aber so wie du es schilderst, auch mit kleineren Flächen, waren ja vielleicht beide beteiligt?

TheoBN
Beitragsersteller
@Pomophilus

stimmt, die abgelichteten Freiflächen waren sauber "gefegt", dass Scharren des Dachses sieht etwas unstrukturiert aus,

Ich würde auch sagen, dass das nach einer Plätzstelle aussieht (Rehbock hat das freigescharrt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

TheoBN
Beitragsersteller

Was hältst Du vom Dachs (siehe Video?)

Waldmensch70  03.06.2021, 18:19
@TheoBN

Tolles Video!

Aber der Dachs wühlt eher mit seiner Nase im Boden um dort nach Nahrung zu suchen, die oben gezeigten "blanken Bereiche" sind von Größe und Art so genannte Plätzstellen, wie Pomophilus auch schon geschrieben hat.

Da hat eine Bache frisch gebrochen, der Jäger sagt gemuffelt.

Quaeror  03.06.2021, 18:07

Nee, die buddeln viel tiefer