Freies Jahr nach Abitur (alleine, und was)?

6 Antworten

Ich habe alleine reisen gemacht und da ich ein sehr offener Mensch bin, habe ich schnell neue Menschen kennengelernt. Ich war in Indonesien, Island, Spitzbergen und Südafrika. Habe vor Ort gearbeitet, war bei Wandertouren dabei, war beim Abtrieb der Islandpferde dabei, habe am Empfang von von einem kleinen Hotel gearbeitet und war mit einem Film Team unterwegs, die eine Naturdoku gedreht haben, und habe beim tragen der Ausrüstung geholfen. So habe ich Geld verdient. Das ganze ist inzwischen 33 Jahre her, aber diese Möglichkeiten Geld zu verdienen auf reisen gibt es bestimmt immer noch.

Einfachso04
Beitragsersteller

Danke, wie bist du zu diesen Berufen gekommen. Über eine Organisation oder vor Ort nachgefragt?

Vennesla  24.09.2021, 07:22
@Einfachso04

Ich habe einfach vor Ort nach Arbeit gefragt oder wie bei dem Filmteam, die habe ich in einer Bar kennen gelernt und im Gespräch hat es sich ergeben. Da es bei mir so lange her ist, ist es für dich vielleicht sinnvoll dich auch bei Organisation zu erkundigen.

Hallo Einfachso04

die Idee, das Jahr nach dem Abitur zur Orientierung zu nutzen, ist gut und auch weit verbreitet.

Unter dem Titel Gap Year findest du eine ganze Palette an Programmangeboten, die eines gemeinsam: du lernst die Welt und dich besser kennen und im besten Falle eine Idee, was dir für die Zukunft gefällt.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Für die Auswahl der Organisation und des Programms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

diese Situation kommt mir nur zu bekannt vor. Mir geht es nämlich genau wie dir.

Ganz zu erst möchte ich dir sagen, dass es völlig okay ist nicht gleich zu wissen, was man nach dem Abi machen möchte, deshalb ist deine Idee dir ein Jahr Zeit zu nehmen, dir darüber bewusst zu werden wohin es gehen soll. Ich weiß, dass häufig der Druck von außen sehr groß ist, vor allem wenn alle deine Freunde zu wissen scheinen, was sie studieren wollen.

Ich werde dir kurz meinen Plan schildern und vielleicht gefällt dir der Plan ja auch. Ich werde nach meinem Abi mit der Organisation EF für 2 Monate nach Spanien reisen, um dort mein Spanisch weiter zu verbessern. Ich war bereits dieses Jahr mit ihnen in Málaga und mir hat diese Zeit soo viel gebracht, dass ich das nochmal tun werde. EF bietet mega viele Kurorte auf der ganzen Welt an und ich bin mir sicher, dass da auch was für dich dabei sein wird.

Danach habe ich vor im Ausland ein paar Praktika zu machen, die ich interessant finde, um zu schauen, ob ich mir diese Richtung für meine Zukunft vorstellen könnte.

Noch kurz dazu, dass du etwas Angst hast, alleine zu unterwegs zu sein. Ich habe vor allem in der EF Sprachschule super viele internationale Freunde gefunden, weil fast alle dort alleine hinkommen und auch Freunde suchen, also mach dir da nicht zu große Sorgen. Das findet sich alles ganz einfach von selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfachso04
Beitragsersteller

Dankeschön :) Welche Praktika machst du genau bzw. welche Richtung?

Katysboo  18.10.2021, 20:28
@Einfachso04

Ich habe eine Stelle in Málaga an einer anderen Sprachschule gefunden (EF Málaga bietet leider keine Praktika an :( ) und das ist eine Stelle, bei der man sowas in die Richtung Social Media Management und Marketing macht.

FSJ oder Work&Travel – das sind die üblichen sinnvollen Beschäftigungen in so einem Jahr.

Wofür brauchst du denn Begleitung? Für jedes Hobby oÄ gibt es Foren wo sich Gleichgesinnte austauschen.

Einfachso04
Beitragsersteller

Gibt es spezielle Website dafür oder einfach über Facebook?