Freier Fall Münzentrick?

4 Antworten

Der grund steht auch schon dabei:

Die Wurfbewegung ist von der Fallbewegung völlig unabhängig

Beide münzen beschleunigen durch die schwerkraft gleichzeitig und gleich schnell in richtung boden, daher kommen sie auch gleichzeitig am boden an, egal ob eine davon eine horizontale geschwindigkeit hat oder nicht

Nein - in den Formeln zu Fallgeschwindigkeit oder -zeit kommt die waagerechte Komponente doch gar nicht vor. Es geht nur um die (Erd-)beschleunigung, und die wirkt nur nach unten.

Überlege mal was für Kräfte wirken :

eine vom Menschen (die Seitwärtsbewegung) , die andere von der Erde (Anziehungskraft).

Bei der Bogenmünze wirken beide Kräfte ,was überhaupt erst den längeren Weg von oben nach unten möglich macht. Und weil beide Bewegungen bis hin zum Boden die selbe Zeit dauern , der eine Weg aber länger ist , ist die Geschwindigkeit der Bogenmünze (v = s / t ) größer .

Was man damit sich klar machen kann , daß eben eine zweite Kraft ( = Energie ) wirkte.