Freier Fall mittlere Beschleunigung berechnen?

1 Antwort

Du schreibst unter die Tabelle "fällt genau 1 Sekunde" (was bei 5 m freier Fall auch genau zur genäherten Gravitationsbeschleunigung g= 10 m/s² passt)

Dazu passt aber Deine Tabelle überhaupt nicht, denn schon bei 0,05 s hast Du 500 cm = 5 m verzeichnet. Damit ergäben sich aberwitzige Beschleunigungswerte.

Anita757
Beitragsersteller

Naja ich habe bei picsart es in 0.2x angeschaut, wie teile ich die eine Sekunde denn auf?

evtldocha  09.10.2023, 14:48
@Anita757

"picsart" sagt mir gar nichts. Ich kann nur dazu sagen, dass Deine Tabelle wirklich absolut nichts mit einem freien Fall zu tun hat. Du kannst Dir ja den Spaß machen und die Beschleunigung a mit a = 2s/t² berechnen (nach Umrechnung der Strecke in Meter) und die Ergebnisse mit der Gravitationsbeschleunigung g = 10 m/s² vergleichen (das wäre im Übrigen auch die Rechnung, die man machen muss, um verschieden Beschleunigungswerte für die verschiedenen Streckenpunkt zu rechnen). Das passt um Größenordnungen nicht.

Sinnvoll wäre, wenn Du jede Zeit mit 20 multiplizierst, dann kommt das in etwa hin (bis auf den ersten Wert).