Freier Fall mit einer Anfangsgeschwindigkeit.?

2 Antworten

die Erdbeschleunigung wirkt permanent und konstant auf einen Körper, sobald man ihn freiläßt.

da Kugel und Fahrstuhl ein geschlossenes System bilden, spielt es keine Rolle, ob die Kugel nach 1 oder 3 sec losgelassen wird, wenn man die Zeit berechnen will, die die Kugel im Fahrstuhl fällt.

t=t(1) + t(2) ; t: Gesamtzeit, t(1): 3s , t(2): Zeit, in der die Kugel im Fahrstuhl fällt.

x=0,5 g t(2)² ; x: Weg (=Höhe des Fahrstuhls)

daraus erhält man t(2) und t.

lks72  26.11.2017, 12:06

Es stimmt zwar, dass wir ein geschlosenes System haben, allerdings ist die Gravitationsfeldstärke in einem beschleunigenden Aufzug nicht mehr g, sondern in diesem Fall nur noch (g-1), wenn, das ist in der Aufgabe nicht so hundertprozentig klar, der Aufzug während des Fallens weiter beschleunigt.

ant8eart  26.11.2017, 12:12
@lks72

ups, stimmt. habe angenommen, die Beschleunigung würde nach 3s stoppen, davon steht aber nichts in der Aufgabe. man muß also a=g-1 m/s² nehmen statt a=g.

edu machst normal s=1/2 at², weil die kugel im system fahrstuhl ist