Freier fall?

2 Antworten

sy(t) = 1/2 * g * t²

g ist die Fallbeschleunigung (Konstante). 0,5*g kannst du also leicht ausrechnen.

Bei einer Auswertung eines Experimentes ist sy (Fallhöhe) normalerweise vorgegeben und t ist die Messgröße. Wenn ihr also sy/t² ausrechnet, dann müsste ein konstanter Wert von 0,5g herauskommen (ca. 5 m/s²).

Rechnerische Bestimmung der Konstante k in sy(t) = k * t^2

... wenn man k rechnerisch bestimmen soll, dann braucht man entweder experimentelle Daten oder man integriert die Bewegungsgleichung vy = g·t (dann ergibt sich k = (1/2)·g)