Freie Presse Ferdinand Freiligrath?

1 Antwort

Entstanden kurz vor der deutschen Revolution von 1848, als noch die Pressezensur herrschte, und die nationale, liberale und demokratische Bewegung langsam stärker wurde.

Das Gedicht zeigt, dass das gedruckte Wort ein Mittel des politischen Kampfes ist und wie die Kugeln aus den Gewehren den Gegner treffen kann. Die Presse, politische Gedichte und Flugblätter können informieren, kritisieren, Mut machen, zu Aktionen aufrufen.

GabGirls
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

helmutwk  18.09.2019, 14:34

Schulaufgaben sollten die Kids aber besser selber lösen, statt sich auf GF die Antworten vor-schreiben zu lassen.

GabGirls
Beitragsersteller
@helmutwk

Das war eine so kurze Antwort und die Analyse muss ich trotzdem selbst schreiben. Verstehe nicht, was das Problem sein soll. Besser man weiß, worum es in dem Gedicht geht, statt gar keine Hausaufgaben zu haben.