Freie Fahrstreifenwahl kompliziert?

2 Antworten

Österreichische Verkehrsordnung:

Innerorts gilt freie Fahrstreifenwahl wenn mehrere Fahrstreifen vorhanden sind. (Normalerweise gilt Rechtsfahrpflicht).

Autobahn gilt grundsätzlich Rechtsfahrpflicht, die anderen Fahrstreifen sind nur zum überholen da, wenn also mehrere Fahrstreifen auf der Autobahn zur Verfügung sind und du niemanden überholen willst, muss der rechte Fahrstreifen gewählt werden.

Ist in Österreich so, sollte in DE aber gleich sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jennifer564
Beitragsersteller

Ja aber weil da stand dürfen sie auf der autobahn das blaue auto überholen? Ja man darf es in 3 ter spur überholen. Also glaub das war die Frage so

Nein, da gilt das Rechtsfahrgebot, übrigens auch für Porsche-, Mercedes-, BMW- und Audifahrer, auch wenn es z.B. auf der A9 zwischen Nürnberg und München nicht so aussieht.