Freelancer und Werkstudent?

1 Antwort

Hallo,

ja, grundsätzlich kannst du als Werkstudent und gleichzeitig als Freelancer arbeiten, solange du die rechtlichen Rahmenbedingungen einhältst. Der Status als Werkstudent ist davon abhängig, dass du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche durchschnittlich arbeitest. Solange du diese Grenze nicht überschreitest und deine Tätigkeiten als Werkstudent und Freelancer voneinander getrennt sind, kannst du deinen Werkstudentenstatus behalten.

Ich selbst arbeite während meines Doktoratsstudiums als Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK). Diese Tätigkeit ist ebenfalls auf 20 Stunden pro Woche begrenzt und ergänzte mein Studium gut, da ich durch die Arbeit an Forschungsprojekten und durch Unterstützung in Lehrveranstaltungen praktische Erfahrungen sammeln konnte.

Viel Erfolg mit deinen Tätigkeiten!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)