Frauenhäuser

9 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es ist nur eine Einrichtung für Notfälle. Für Frauen (und ihre Kinder), die zB vor gewalttätigen Ehemännern oder Verwandten flüchten müssen. Dort bekommt man ein Dach über den Kopf und wird verpflegt, aber man muss schauen, dass man möglichst bald eine andere Lösung findet. Das ist aber individuell verschieden. Ein paar Tage. Ein paar Monate. Hängt ja auch davon ab, in welchem Zustand sie dort eintreffen.

Abgesehen davon, dass man schon triftige Gründe braucht, um dort aufgenommen zu werden, hängt es sehr von den persönlichen Umständen ab, ob man nicht zumindest anteilmäßig für Unterkunft und Verpflegung aufkommen muss.

Ob im Einzelfall eine Art Taschengeld gewährt wird, hängt ganz von den Umständen ab. Die Regel ist es meines Wissens nicht.

Zumindest das Frauenhaus vor Ort kämpft häufig mit Überbelegung und allein aus diesem Grund ist man natürlich bemüht, die Verweildauer so kurz wie möglich zu halten. Die Häuser sind ja auch nicht dazu da, sich "wohnlich" einzurichten, sondern sollen helfen, aus einer Gefahrensituation herauszukommen

wie die anderen schon geschrieben haben, bekommst du dort direkt kein geld, es sei denn, du hast vorher schon irgendwelche leistungen bezogen.

so weit mir bekannt ist, beträgt die aufenthaltsdauer dort ca. 6 monate. bis dahin sollte man wieder auf eigenen beinen stehen = eine eigene wohnung haben. ausnahmen gibt es aber auch.

Nein dort bekommst du kein Geld, du muss dort dann zum Sozialamt rennen und dein ganzen Papier kram erledigen, dort bleiben kannst du so lange du alles erledigt hast und keine Gefahr mehr besteht und du dir eine Wohnung besorgt hast

Nein! Warum denn auch? Frauen finden dort Zuflucht. Und natürlich auch ihre Kinder. Hattest du vorher Ansprüche laufen die natürlich weiter. Aber nur weil du in ein Frauenhaus gehst bekommst du kein Geld. Sonst würden dort eben alle die Geld brauchen mal hingehen. Und wie lange man bleiben kann ist total unterschiedliche und hängt von dem Fall ab. Prinzipiell ist man aber bestrebt, das die Frauen das Haus so schnell wie möglich wieder verlassen können. Natürlich in eine sichere Umgbebung.