Frauenbewegung Karikatur?

Frauenbewegung  - (Geschichte, Frauenbewegung)

5 Antworten

1900 wurd emit dem BGB ein Familienrecht erlassen, das die Frau zum Untertan des Mannes machte und ihm die alleinige Entscheidungsgewalt über alle Familienangelegenheiten überließ.

Dagegen liefen Frauenrechtlerinnen Sturm und sie wurden damals von den Gegenern einer Gleichberechtigung als "altjüngferlicher Frauen-Landsturm" bezeichnet.

Die damalige Zeit war extrem militaristisch und die Gegner der Frauenbewegung argumentierten entsprechend, nur wer als Mann das Land verteidigen kann, der hat auch das Recht, die Entscheidungen zu treffen. Frauen können niemals das Land verteidigen, also sollen sie sich um Kinder, Kirche und Küche kümmern und alles andere den Männern überlassen.

Diese behauptete Unfähigkeit, Soldat zu sein, wird in der Karrikatur aufs Korn genommen umd damit eben zu begründen, dass Gleichberechtigung nichts taugt.

Wenn du dir vor allem das Bild rechts unten ansiehst und den Text liest, solltest du eigentlich selbst draufkommen, oder?

Aber auch die anderen drücken die Haltung des Zeichners deutlich aus.

Wenn es mit der Frauenbewegung so weiter geht, werden wir unsere Heimat bald nicht mehr verteidigen können.

So würde ich es interpretieren.

"Die Schwiegermütter, welch' Plaisier,

Zum Landsturm rekrutieren wir!"

"Doch ist es mit dem Mut bald aus.

Zeigt sich der Feind, nehmen sie Reißaus."

Da wird die Frauenbewegung karikiert und laecherlich gemacht.

Ich Interpretiere es so die Bilder zeigen einfach den Kampf für Frauen Rechte