Frauenarzt Befund komisch?

isebise50  20.07.2021, 18:27

Kannst du bitte den vollen Text einstellen. So ist das nicht zu beurteilen.

Jacky872
Beitragsersteller

Hab ein Bild gemacht

8 Antworten

"Positiv" bedeutet, du bist an der Krankheit erkrankt.

Vielleicht hilft das gleiche Mittel gegen beide Krankheiten?

Du hättest ein Bild mit dem Befund (anonymisiert) hochladen können.

Jacky872
Beitragsersteller

Hab ein Bild gemacht

Und wie soll man das jetzt ohne Befund beurteilen?

Chlamydia trachomatis ist der am häufigsten vorkommende sexuell übertragbare Mikroorganismus in Deutschland.

Deshalb übernehmen die Kassen bei Frauen bis einschließlich 25 Jahre einmal pro Jahr die Kosten für ein Chlamydien-Screening.

Wenn die Patientin zuverlässig über eine Woche ihr Medikament nimmt, ist Doxycyclin Goldstandard, also die bewährteste und beste Lösung.

Bei Nicht-Adhärenz (Einhalten, Beachten) der regelmäßigen Einnahme ist die Einmalgabe von Azithromycin eine Alternative.

Da aber anscheinend auch ein Nachweis von Gonokokken vorliegt (diese Bakterien sind die Erreger einer Gonorrhoe, also eines Trippers), ist bei dir Azithromycin bevorzugt worden, da dieses Antibiotikum (in dualer Therapie mit Ceftriaxon) auch dagegen empfohlen wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du zum Befund Fragen hast, solltest du den Arzt befragen.

Die GF Leser können das nicht beantworten, schon gar nicht, wenn die Angabe im Befund fehlt.

Hallo Jacky,

der Befund, den du hereingestellt hast, sagt, dass du Chlamydien hast. Es steht dort auch indirekt, dass die normalerweise "unkompliziert" sind. Darunter werden übliche Breitbandantibiotika empfohlen.

Besprich jetzt bitte mit deinem Hausarzt, ob er dir diese verschreibt.

Jacky872
Beitragsersteller

Ich habe azithromycin bekommen

aber darunter steht doch noch eine Krankheit ? Und daneben positiv und negativ das verstehe ich nicht

WisperndesGras  20.07.2021, 19:13
@Jacky872

Ups, stimmt, habe ich übersehen. Einen guten alten Tripper (Gonorrhoe) hast du auch noch, der Klassiker. Dagegen ist dann das Azithromycin. Auch nicht lebensgefährlich. Bitte sprich mit dem Hausarzt.