Frauenärztin werden?

13 Antworten

Du kannst nach der 10. Klasse Abi machen und dann studieren. Wenn du willst, geht das. Meine Psychologin war auf Hauptschule und dann Abi und so. Dann Studium. Du siehst, es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr informiert- bin bi

Viele Wege führen zum Traumberuf. Wenn du dich für Geburtshilfe begeisterst, wäre eventuell auch der Hebammenberuf etwas für dich. Bis Dezember 2022 geht das noch mit Realschulabschluss, danach nur noch mit (Fach-)Abi.

Der direkte Weg, um Frauenärztin zu werden, ist ein sehr gutes Abitur, dann sechs Jahre Medizinstudium, dann fünf Jahre Facharztausbildung.

Wichtig: es gibt auch andere Wege zum Studium als nur die allgemeine Hochschulreife.

Entweder über den Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung oder über eine abgeschlossene Ausbildung plus mehrjähriger Erfahrung in einem Gesundheitsberuf. Zu den beruflich Qualifizierten mit Aufstiegsfortbildung zählen Personen, die eine Meister-, Techniker- oder Fachwirtsprüfung absolviert haben. Diese Bewerbergruppe kann in den meisten Bundesländern eine leicht verkürzte Vorbereitungsphase nutzen, da ihr beruflicher Abschluss dem Abitur gleichgestellt ist. Oder: Bewerber mit fachnaher, mindestens zweijähriger Berufsausbildung, einer Abschlussnote von mindestens 2,5 und mindestens dreijähriger beruflicher Tätigkeit können eine fachgebundene Zugangsberechtigung erhalten, also etwa Pflegekräfte für das Medizinstudium.

Das ist kein einfacher Weg, aber 2018 haben in Deutschland 755 Personen Humanmedizin studiert, die kein Abitur gemacht haben.

Alle Infos findest du auch hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Aber natürlich gilt auch hier: die bloße Zugangsberechtigung garantiert keinen Studienplatz. Ein bisschen Glück braucht man auch.

Wenn du jetzt deinen Schulabschluss machst, und in den medizinischen Bereich willst, dann würde sich eine Berufsausbildung beispielsweise als Hebamme oder Krankenpflegerin anbieten.

Damit hast du auf jeden Fall eine gute Basis. Bei guten Ergebnissen könntest du sogar versuchen zu studieren. Jede Universität hat Plätze für besonders begabte, die kein Abitur haben.

Du kannst auch nach der Ausbildung dein Abitur nachholen und dann regulär studieren.

Hallo,

du solltest dir überlegen, ob du nicht doch das Abitur anstrebst.

Um Frauenärztin zu werden, muss man zunächst Humanmedizin studieren und sich anschließend weiterbilden.

In Deutschland sind die Hürden für die Zulassung zu diesem Studium jedoch sehr hoch, alternativ zu staatlichen Universitäten kann man es im Ausland oder an privaten Hochschulen in Deutschland versuchen.

Ohne Abitur hat man die Möglichkeit einen der begrenzten Studienplätze zu bekommen, die an beruflich Qualifizierte verteilt werden. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, manche Hochschulen führen zudem noch Eignungstests durch. Die Wahl des Studiengangs ist über diesen Weg eingeschränkt, da das Studium thematisch zur Ausbildung passen muss.

Das heißt, dein Problem ist der Studienplatz? So geht es vielen. Mit Abitur wäre es einfacher an einen Platz zu kommen. Dann könntest du den TMS schreiben und wenn du da sehr gut abschneidest hast du deinen Studienplatz. Du kannst auch in Österreich den MedAt mitschreiben und wenn du gut bist in Österreich studieren. Bei den Zulassungsverfahren gibt es noch die ZEQ (zusätzliche Eignungsquote). Um da erfolgreich zu sein kannst du eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich machen und dich dann dort bewerben.

Möglich ist alles!