Frauen in der Weimarer Republik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch dich erstmal von dem einengenden Begriff Weimarer Republik zu lösen und googel nach Informationen bezüglich Frauen von 1918 bis 1933.

Ein Ansatz ist dt. Frauenbewegung dazu schon mal ein aufwärmLink

http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/innenpolitik/frauen/

Dann stelle ich dir jetzt eine Kopie rein, wo ich zu meiner Schande gestehen muß, daß ich nicht mehr die Quelle weiß, bitte dies einmal zu entschuldigen. Hier geht es darum, daß auf die neue Rolle der Frauen in der Literatur hingewiesen wird. Also googeln unter Schriftstellerinnen 1918 -1933 Kopie ohne QUellenangabe :-( Zu den Gattungen dieser Zeit zähte........ , der Roman der Neuen Frau. Dieser erweist sich dabei ebenfalls als eigenständiger Beitrag zur Literatur der Weimarer Republik. In dieser Zeit hatte die Frauenbewegung große Erfolge zu verzeichnen. So durften 1919 auch endlich Frauen das Wahlrecht wahrnehmen. Als neue Aufgabe der Frauenbewegung wurde der Kampf um das gleiche Recht »als ganzer Mensch« in Angriff genommen, was den »Kampf um Sprache und Bild« beinhaltete.

Als weiteren Schwerpunkt, die Frauen hatten ja jetzt Wahlrecht und durften auch gewählt werden, solltest du auch darüber berichten. Zum Beispiel:Wieviele Frauen wählten und gewählt wurden, welche Parteien Frauen nominierten, was sie erreichten.

Es muß ja nicht gleich große Politik sein, am Beispiel dieser Frau, kannst du erörtern, welche Möglichkeiten Frauen in der Weimarer Republik hatten, auch einen Beruf auszuüben, Die Dame ist etwas streitlustigeer gewesen als die Mehrzahl der Frauen zu der Zeit. Adelheid Torhorst (1884-1968) Pädagogin, Politikerin, Publizist

Als letzten Ansatz informiere dich über das Alltagsleben . Dazu habe ich noch einen Link, den ich aber erst als Kommentar drunter stellen kann, sonst Spamverdacht.

Wenn Rückfragen, einfach Fragen :-)

Blonde Venus - (Geschichte, Weimarer Republik) Alltagslleben nach Kriegsende - (Geschichte, Weimarer Republik) Technische Neuerung - (Geschichte, Weimarer Republik)

Lola9
Beitragsersteller

Vielen, vielen dank für die wirklich tolle Antwort. Ich werde mir das ganze jetzt mal durchlesen und mal sehen vielleicht tauchen ja dann noch fragen auf. ;)

Merzherian  08.01.2011, 15:19
@Lola9

Gerne, ,eöd dich. Und kopier die Sachen besser irgendwo, damit sie nicht verschwinden als Hausaufgabe oder so. Danke für den Stern :-) LG merzhi