Frauen in der Musikgeschichte — Romantik, Leitfrage?
Moin :D!
Es geht hierbei vor allem um Komponistinnen.
Ich wollte mich mal erkundigen, was denn gute Leitfragen oder Ansätze und Ideen diesbezüglich wären :0
Schön wäre es, wenn es in irgend einer Art zu einem Vergleich kommen könnte.
Clara Schumann und Fanny Mendelsson (Fanny Hensel) wären halt allgemein zwei gute Beispiele für Komponistinnen dieser Zeit, die man einbeziehen kann.
Danke für jede konstruktive Antwort im Voraus :'D!
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Arlecchino/1646397476453_nmmslarge__0_0_121_120_281881d8954501d485e252aa86e29c1c.png?v=1646397477000)
Woran denkst Du bei einem 'Vergleich'?
![](https://images.gutefrage.net/media/user/FireSauce/1623518522143_nmmslarge__82_82_475_475_64fe2ee9297a521b5a18a20bbef03b15.jpg?v=1623518522000)
Hm — vielleicht so etwa Fördermöglichkeiten zu der Zeit und heute mit einzubringen, oder eventuell in die Richtung Stückanalyse zu gehen und eine entweder/oder frage zu stellen :0
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/6_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Drei Ideen dazu:
Komponistinnen, die aufgrund ihres Frau-Seins als Komponistin keinen Erfolg hatten.
Komponistinnen, die ihre Werke unter dem Pseudonym eines Mannes Werke heraus gebracht haben und damit erfolgreich waren.
Welche Kompromisse oder Entbehrungen mussten Frauen erdulden, wenn sie im 19. Jahrhundert den Komponistenberuf ernsthaft ausüben wollten?
Ein anderes interessantes Beispiel übrigens: Emilie Zumsteeg.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/SosoArtworks/1622579077824_nmmslarge__0_0_2121_2121_c00b812548cb4e3d5f9c95267b220ede.jpg?v=1622579078000)
Hmm.
Vielleicht so etwas in die Richtung wie,,,
inwiefern Fanny Mendelsson und Clara Schumann die Schranken ihrer Zeit sprengen?
Bloß umformuliert ohne das inwiefern, da das Wort an sich nicht so lobenswert ist ^^.
Aber ja, vielleicht so etwa dahin idk o.0