Frauen / Mädchen als Heldin - Wer kennt gute Geschichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dass dir "His Dark Materials" von Philip Pulman ganz gut gefallen könnten:

http://de.wikipedia.org/wiki/His_Dark_Materials

healey 
Beitragsersteller
 28.12.2013, 22:52

Den Kinofilm kenne ich aber die Romane dazu habe ich noch nicht gelesen.

healey 
Beitragsersteller
 28.12.2013, 23:21
@healey

Es soll ja irgendwann noch ein vierter Band erscheinen. Das sagt der Link in deiner Antwort.

Ich kann dir die Bücher von Tamora Pierce sehr empfehlen, wo fast immer Mädchen/Frauen die Hautrolle spielen. Meine Lieblingsreihe von ihr gibt es derzeit in einem Band unter dem Titel "Die Löwin von Tortall".

Auch Scarlett Thomas schreibt tolle Bücher mit starken Frauenfiguren, "Troposphere" fand ich zb richtig toll.

In der "Erdsee"-Saga von Ursula K. Le Guin treten einige Frauen in den Hauptrollen auf.

Und natürlich auch in den Büchern von Tom Robbins, zb in "Sissy - Schicksalsjahre einer Tramperin", der bedient eher die witzig-abgedrehte Fantasyschiene.

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

• Arkadien-Trilogie: Die Hauptrolle ist aber sowohl an ein Mädchen als auch einen Jungen vergeben
  • Die Kinder des Dschinn: Hauptrolle ist auch wieder an ein Mädchen und einen Jungen vergeben
  • Apollonia Cox
  • House of Night
  • Chroniken der Unterwelt

Ziemlich gut sind die Bücher Die Drachenkämpferin. Es gibt 3 Bände und darauf folgen die Schattenkämpferin und die Feuerkämpferin auch mit jeweils drei Bänden. Es spielt immer ein Junges Mädchen eine Hauptrolle und alle drei sind wahre Heldinnen ;)

das ist jetzt warscheinlich nicht so dein geschmack und bestimmt auch nicht unbedingt das was du gemeint hast aber im manga fairy tail (sehr abenteuer lustig) gibt es 4 hauptpersonen 2 mädels,2 jungs und die stärkste im buch ist eine der frauen/mädels :)

healey 
Beitragsersteller
 28.12.2013, 22:33

So wie Katniss in die Tribute von Panem. Also mehr im Bereich Fantasy - Romane. Kein Manga .