Frau, komm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Massen- Vergewaltigungen deutscher Frauen im WW2 durch die russische Armee ist zwar in seiner Grausamkeit einzigartig, wird aber durch die Shoah überlagert.

Das Buch kann nur andeutungsweise die Grausamkeiten beschreiben die den deutschen Frauen von den Russen angetan wurden; die Realität war für die Frauen schlimmer als das man das in Worte fassen könnte.

Buchrezession

Zu den schlimmsten Verbrechen im Zweiten Weltkrieg gehören die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen durch sowjetische Soldaten 1944/45.

Viele dieser Frauen und Mädchen wurden nicht ein Mal, sondern viele Male sexuell mißbraucht.

Weder Kinder noch Greisinnen blieben verschont.

Verläßlichen Schätzungen zufolge wurden rund zwei Millionen Frauen und Mädchen Opfer jener Vergewaltigungen.

 Das ungeheure Ausmaß dieser Verbrechen und der durch sie verursachten menschlichen Leiden hat jahrzehntelang keine öffentliche Aufmerksamkeit erfahren.

 Erst in neuerer Zeit werden diese Ereignisse erwähnt, jedoch schnell immer nur als Teil einer Schilderung von Flucht, Vertreibung und Zwangsarbeit. Demgegenüber befasst sich das vorliegende Buch ausschließlich mit den Vergewaltigungen und hier unter anderem mit den Fragen, wie und warum es zu diesen Exzessen gekommen ist, warum Widerstand zwecklos war und was mit den Kindern geschah, die Opfer oder „nur“ Zeuge der sexuellen Gewalttaten waren. Erlebnisberichte von Opfern und Tätern sind eine relevante, weil authentische Grundlage dieser Darstellung.

https://www.amazon.de/Frau-komm-Massenvergewaltigungen-deutscher-M%C3%A4dchen/dp/3902475781

Udavu  04.08.2022, 13:18

⭐Danke

Sicher stimmt das, ob es aber ausgewogen dargestellt wird, darueber habe ich meine Zweifel?

Sicherlich wird in diesem Buch, der Andeutung nach, von der Roten Armee und ihren Umgang mit den Frauen die Rede sein?

Das wird schon immer einseitig so dargestellt, obwohl alle Armeen im Zweiten Weltkrieg nicht besser waren.

https://www.deutschlandfunk.de/zweiter-weltkrieg-massenhafte-vergewaltigungen-durch-100.html

Dieser Bericht sagt es selber, keine Armee war besser, allerdings es fokussierte sich vor allen Dingen auf die Rote Armee, das macht sich immer gut.

Eine alte Masche welche vom Kalten Krieg her immer weiter getragen wird.

Die Deutschen machten das, die Franzosen nicht anders und, und.

https://www.sueddeutsche.de/politik/vergewaltigung-weltkrieg-1945-1.2384566

Woher ich das weiß:Recherche

Die schlimmste Vergewaltigungsorgie innerhalb kürzester Zeit hat es im Zweiten Weltkrieg wohl in Italien gegeben, als französische Truppen nach dem Durchbruch bei Montecassino innerhalb weniger Tage mindestens 10.000 italienische Frauen, die sie laut offizieller Diktion eigentlich befreit haben, vergewaltigt haben. Es hat zahlreiche Todesopfer gegeben, darunter auch ein katholischer Priester, der an einen Baum gebunden und von französischen Soldaten so lange anal vergewaltigt wurde, bis er tot war. Im Film "La ciociaria" von Fellini sind diese Verbrechen thematisiert worden. Das interessiert heute aber niemanden.