Frau im Männerberuf(Wie soll man beim Vorstellungsgespräch kontern)?

4 Antworten

Eine solche direkte Frage wird bei einer größeren Firma nicht kommen, weil man sonst direkt wegen Diskriminierung der Firma Stress machen kann, besonders wenn man nicht genommen wird und sich dann rein klagt oder Schadensersatz fordert.

So blöd ist heutzutage kein geübter Personaler mehr, wenn überhaupt wird das eher zwischen den Zeilen angedeutet, meist nicht mal das.

Ansonsten sagt man einfach, dass ein Job nicht wegen des Geschlechts sondern der persönlcihen fachlichen und persönlichen Eingnung vergeben werden sollte. Und dann folgen die normalen Punkte zur Frage "warum sollten wir Sie nehmen?".

  1. Ich weiß nicht, ob es bei mir als Frau anders ist, als bei Männern, aber mich interessiert besonders.... ich kann besonders gut.... habe in meinem Praktikum....
  2. Wie genau meinen sie das?
  3. Welche Erfahrungen haben Sie mit Frauen in diesem Beruf bislang gemacht?
  4. Warum sollte ein Mann für diesen Beruf besser geeignet sein?
  5. Denken Sie als Mann, dass ich für diesen Beruf nicht geeignet sein wäre?

Die erste Antwort ist m.E. die harmloseste und die enthaltene "Biestigkeit" steigert sich dann bis zur letzten. Diese wäre, nur anzuwenden, wenn du dich schon entschieden hast, dass du da nicht arbeiten willst, oder dein Gegenüber viel Sinn für Humor hat :)

Killerphrasen oder Sticheleien konterst du am einfachsten, indem du die Provokation ignorierst und so tust, als ob da eine Information / sachliche ehrliche Frage enthalten wäre. Darauf gehst du dann entweder ein oder du hinterfragst sie (Was genau meinen Sie?). Mit provokanten Antworten begibst du dich dann eher selbst auf das Niveau von Macho-Fragen. So ein kleiner Kampf kann zwar auch amüsant sein, bietet sich im Bewerbungsgespräch nicht unbedingt an.

Es könnte wirklich sein, dass in einem Bewerbungsgespräch sowas in der Art gefragt wird, nur um auszutesten, ob dir dazu etwas einfällt und wie du reagierst. Gerade als Frau in männerdominierten Berufen braucht "frau" da "mann"chmal schon ein dickes Fell und darf nicht auf den Mund gefallen sein. Aber das lässt sich auch alles lernen :)

Google mal im Internet nach Umgang mit Killerphrasen, da findest du bestimmt auch noch ein paar amüsante Reaktionsmöglichkeiten.

Wünsche dir viel Erfolg in den Bewerbungsgesprächen und lass dich nicht unterkriegen!

"Weil ich qualifiziert bin" ?

Also wenn so was aber wirklich im Bewerbungsgespräch gefragt wird... frech so was

Sxn35
Beitragsersteller

Danke des is gut und ja leider schon 😕

Ich bezweifle, daß gerade in einem großen Unternehmen eine solche Frage gestellt werden wird.

Meine Antwort wäre jedoch: "Weil ich als Frau Ihnen möglicherweise eine Perspektive auf die Aufgabenstellung bieten kann, die für einen Mann unmöglich einzunehmen ist."