Französisch lernen lohnt sich nicht mehr weil Ausländer?

6 Antworten

Du kannst nicht in Frankreich wohnen, ohne Französisch zu können. Die Nordafrikaner und Westafrikaner in Frankreich können Französisch und finden daher eher einen Job.

Es gibt zahlreiche Ausländer, die aus ehemals französischen Kolonien stammen. Sprechen die dann kein feanzösisch?

Daher kann und sollte man das Wort Ausländer diesbzgl differenziert betrachten.

Hinzu kommt, dass Frankreich nicht überall Ausländer hat. In meinem Frankreich Urlaub wäre ich ohne französisch nicht weitergekommen

Heyy, ich weiß nicht woher deine Aussage bzw. dein verzerrtes Weltbild kommt.

Als Französin (die in Frankreich lebt) kann ich bestätigen, dass hier das Englischniveau besser wird, es aber immer noch von Vorteil ist Französisch zu lernen, wenn du das Land besuchen kommst, da hier nicht viel auf Englisch übersetzt wird und vor allem Ü30 Personen meist kaum Englisch sprechen.

Frankreich hat durch seine Geschichte viele Einwohner*innen mit arabischen und afrikanischen Wurzeln. Dabei handelt es sich aber nicht um Ausländer*innen, sondern Französ*innen. Es ist völlig normal für uns, dass ein Großteil unserer Bevölkerung arabische und afrikanische Wurzeln hat und wir profitieren sehr von dem kulturellen Austausch.

NEE, das lohnt sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö würde ich nicht sagen, in Frankreich wird das Französische sehr sehr hoch gehalten. Gibt aber andere gute Gründe kein Französisch zu lernen.

Mein pesönlicher Grund ist: In Frankreich hat man mich (und andere) Menschen unglaublich abfällig behandelt sobald kein Französisch gesprochen würde. Als wäre jeder der nicht französisch spricht ein Mensch zweiter Klasse.

Und nein, das ist nicht vergleichbar mit der Diskusison in Deutschland. Wer in einem Land lebt oder sich dort länger aufhält soll gefälligst die Sprache lernen, das ist selbstverständlich. Man kann aber nicht von jedem der mal 1-2 Wochen (dienstlich) in ein Land reist erwarten, dass er sich vorher jedes mal die jeweilige Landessprache aneignet.

Habe tatsächlich noch kein Land erlebt wo Menschen so, keine Ahnung wie man es nennt, Sprach-Diskriminierend waren. Selbst im Hotel hat die Rezeptionisten genervt die Augen vertret als ich auf ihre französische Ansprache englisch geantwortet habe...

Nö, ich hatte zwar französisch in der Schule, aber diese Sprache werde ich nicht sprechen. Jetzt erst recht nicht mehr. Man mag es kindisch oder trotzig nenne, aber so isses halt.