Französisch- ist tout de suite ein Signalwort für dass passé compose oder das imperfait.Oder gar kein signalwort ?

4 Antworten

Weder noch.

Es ist überhaupt kein Signalwort für eine grammatikalische Zeit.
Ab besten passt dieser adverbiale Ausdruck zum Präsens in seiner (unmittelbar) futurischen Bedeutung.

J'arrive tout de suite = Ich komme gleich/ sofort.

Falls dein Lehrer das als Signalwort für einen Test impf./p.c.
aufgelistet hat, gehört es eher zum p.c., nämlich zu einer Handlungskette.

Je nach Zusammmenhang könnte ich mir "tout de suite" sowohl mit dem passé composé als auch mit dem imparfait vorstellen.

- Il est venu tout de suite. (einmalige Handlung)

- Tous les matins nous prenions notre petit déjeuner sur la terrasse. Après, nous allions tout de suite à la plage. (Handlung, die unbegrenzt oft wiederholt wurde.)

Hier eine alte Frage zum Gebrauch von passé composé und imparfait:

https://www.gutefrage.net/frage/imparfait-ou-passe-compose-?foundIn=unknown_listing

Hallo,

tout de suite geht sowohl mit P.C. als auch mit Imp. Du kannst sagen: Tout de suite il faisait beau aber auch: Tout de suite il a appelé sa copine....

Mehr Übungen zu Franz unter: www.denkarthofheim.de

Viel Erfolg!! :)

achwiegutdass  25.10.2016, 23:20

Im Prinzip ja, aber dein Beispiel "tout de suite il faisait beau" ist nicht gerade überzeugend.

Toute de suite heisst ja "sofort". Daher ist das ein Signalwort für das Präsens. Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.

adabei  25.10.2016, 19:53

Sowohl "sofort" im Deutschen als auch "tout de suite" im Französischen kann man auch mit der Vergangenheit verbinden.