(Französisch ) Plus-wie-parfait?

2 Antworten

Das Plus-que-parfait ist eine Zeitform und entspricht dem deutschen Plusquamperfekt. Du sollst einfach die Sätze mit den Informationen aus den Bildern in dieser Zeitform beenden.

Bildung und Gebrauch des Plus-que-parfait kannst du hier nachlesen: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plus-que-parfait

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Janu2453 
Fragesteller
 29.02.2020, 18:15

Konntest du mir vielleicht ein Beispiel machen mit irgendein Bild da oben bitte 🤷🏼‍♀️

1

Hier bin auch ich überfordert. Natürlich weiß ich, wie man das plus-que-parfait bildet. Aber vielleicht bin ich zu dumm, um die Bilder zu verstehen. Mit diesen Satzanfängen kriege ich nur schwer ein Satzende hin, bei dem das Verb im Plusquamperfekt steht.

Im ersten Satz soll es wahrscheinlich heißen: "Quand on est arrivés à l'arrêt de car de l'Opéra, le car était déjà parti." Aber dann?

Ich versuche mal, logische Fortsetzungen auf Deutsch zu konstruieren:

  • ..., weil wir vor dem Flug "Hallo,wach!"-Tabletten genommen hatten.
  • ...., denn unsere Cousins waren nicht zum Flughafen gekommen.
  • ...., weil der Taxifahrer uns zu einer falschen Adresse gefahren hatte.
  • ..., öffnete uns die Putzfrau. Unsere Cousins waren zum Einkaufen auf den Markt gegangen.
  • ..., denn sie hatten gedacht, dass wir erst am Abend ankämen.

Das ist alles ziemlich herbeigeholt, aber naja ... Wenn dir selbst nichts Besseres einfällt, kannst du ja meine Sätze ins Französische übertragen.


Janu2453 
Fragesteller
 29.02.2020, 22:12

Ja das fand ich auch voll kompliziert mit den Anfangs Sätzen die Sätze weiter zu führen genau das war auch mein Problem aber danke nur das mit den Tablett wie kommt man darauf😂😂

1
spanferkel14  29.02.2020, 22:23
@Janu2453