(Französisch ) Plus-wie-parfait?

2 Antworten

Das Plus-que-parfait ist eine Zeitform und entspricht dem deutschen Plusquamperfekt. Du sollst einfach die Sätze mit den Informationen aus den Bildern in dieser Zeitform beenden.

Bildung und Gebrauch des Plus-que-parfait kannst du hier nachlesen: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plus-que-parfait

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Janu2453
Fragesteller

Konntest du mir vielleicht ein Beispiel machen mit irgendein Bild da oben bitte 🤷🏼‍♀️

Hier bin auch ich überfordert. Natürlich weiß ich, wie man das plus-que-parfait bildet. Aber vielleicht bin ich zu dumm, um die Bilder zu verstehen. Mit diesen Satzanfängen kriege ich nur schwer ein Satzende hin, bei dem das Verb im Plusquamperfekt steht.

Im ersten Satz soll es wahrscheinlich heißen: "Quand on est arrivés à l'arrêt de car de l'Opéra, le car était déjà parti." Aber dann?

Ich versuche mal, logische Fortsetzungen auf Deutsch zu konstruieren:

  • ..., weil wir vor dem Flug "Hallo,wach!"-Tabletten genommen hatten.
  • ...., denn unsere Cousins waren nicht zum Flughafen gekommen.
  • ...., weil der Taxifahrer uns zu einer falschen Adresse gefahren hatte.
  • ..., öffnete uns die Putzfrau. Unsere Cousins waren zum Einkaufen auf den Markt gegangen.
  • ..., denn sie hatten gedacht, dass wir erst am Abend ankämen.

Das ist alles ziemlich herbeigeholt, aber naja ... Wenn dir selbst nichts Besseres einfällt, kannst du ja meine Sätze ins Französische übertragen.

Janu2453
Fragesteller

Ja das fand ich auch voll kompliziert mit den Anfangs Sätzen die Sätze weiter zu führen genau das war auch mein Problem aber danke nur das mit den Tablett wie kommt man darauf😂😂

spanferkel14  29.02.2020, 22:23
@Janu2453

Ja, wenn einem nix Vernünftiges einfällt, muss man sich eben irgendetwas Blödsinniges ausdenken, was passt. Aber gib mal bei Google Hallo wach! ein! Du wirst dich wundern, was es alles gibt: Hallo wach-Saft, Hellwach-Kapseln etc. etc.

spanferkel14  29.02.2020, 22:15

Wie das plus-que-parfait gebildet wird, weißt du, oder? Der Lehrer würde es ja nicht von euch verlangen, wenn er es euch nicht beigebracht hätte. Du gehst vom passé composé einfach eine Zeitstufe zurück, also:

  • j'ai mangé -> j'avais mangé
  • je suis sorti -> j'étais sorti
Janu2453
Fragesteller
@spanferkel14

Ja wie das geht weiß ich schon und kann das schon aber eine andere Nummer schon gemacht nur diese Nummer 4 hatte ich keine Ahnung

spanferkel14  01.03.2020, 00:30
@Janu2453

Habe mich bei Nr.4 versehen. Die Jungs waren ja gar nicht im Taxi. Also bei Nr.4: ...., weil wir am Flughafen den falschen Bus genommen hatten.