Französisch - Adjektiv/Adverb - Was ist/heißt rapid?

4 Antworten

es gibt tatsächlich kein vitement, weil vite das Adverb ist. Elle court rapidement und elle court vite ist also ziemlich das gleiche. Par contre kann man sagen une voiture rapide (Adjektiv) aber nicht une voiture vite

trolltheworld
Beitragsersteller

Mann, wenn ich dich nicht hätte! :)

Rapide heißt schnell und ist ein Adjektiv. Rapidement ist das adverb dazu. Vite heißt auch schnell, ist aber ein Adverb. Daher gibt es vitement nicht. Beispiel: Une voiture rapide- ein schnelles Auto. La voiture roule vite/rapidement. Das Auto fährt schnell. Für das Adverb schnell gibt es zwei Möglichkeiten, für das Adjektiv nur eine.

Kann das was mit der Steigerung zu tun haben? Dass man z.B. rapide nicht steigern kann oder, da es ja einen Zusammenhang mit vite hat, dass die Steigerung von rapide vite ist?

Duponi  18.02.2015, 17:44

rapide > plus rapide > le plus rapide

vite > plus vite > le plus vite

Also nix mit Besonderheiten der Steigerung

Un train rapide roule vite.

rapide = adjectif vite = adverbe