Franzis Mendel. 3D Drucker: Überspannungsschutz in Schrittmotorstromkreise und Spulen der Schrittmotoren mit Gerätesicherung oder KFZ- Sicherung absichern?

2 Antworten

In den Bausteinen, die die Schrittmotoren ansteuern, sind typischerweise entsprechende Schutzdioden eingebaut.

Wäre dem nicht so, wäre nach dem ersten Schritt meistens Schluss.

Es ist nicht nötig, die Schrittmotoren einzeln abzusichern. Die Elektronik kann das alles ab. Mit den 4988-Treibern wurde bei mir das Display hell, wenn ich die Achse bewegt habe (im ausgeschalteten Zustand), aber der Funktion hat das nix geschadet.
Wichtig ist beim Arduino, dass sein 5v-Zweig nicht zu stark belastet oder gar kurzgrschlossen wird. Dann stirbt der Spannungsregler auf dem Arduino und mann kann ihn dann nur noch mit angeschlossenem Usb betreiben.
Ein Kurzschluss ist leider ganz einfach möglich wenn man die Endschalter verschoben aufs Ramps steckt, dann ychließt der Endschalter Vcc 5v und Gnd kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!