Franz Liszt, beste Werke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allem darf natürlich auch nicht "Les Préludes", die mit Abstand berühmteste seiner sinfonischen Dichtungen unerwähnt bleiben: http://www.youtube.com/watch?v=fussEgy_j5M

wieso weiß niemand Bescheid? Ich bin zwar kein Liszt-Spezialist, aber es gibt denke ich immernoch noch sehr viele Fans dieses Komponisten, die sich auch gut mit seinem Repertoire auskennen. Ich würde auf jeden Fall die Ungarischen Rhapsodien empfehlen, die zählen auch zu den bekanntesten Werken, die er geschaffen hat. In erster Linie die 2., 6., und 12., wobei die 2. die berühmteste ist, und meiner Meinung nach auch die schönste.

Ungarische Rhapsodie Nr. 2:

http://www.youtube.com/watch?v=PX4qWJw8PQo

Bekannt von Franz Liszt sind zum einen seine Ungarische Rhapsodie (insbesondere die 2.) , sowie seinen Totentanz, seine Consolations und seinen Liebestraum Nr. 3.

Außerdem sind seine 3 Konzertetüden (besonders Un Sospiro) sowie die Etüde La Campanella, nach einem Thema von Paganini, bekannt!

Anbei eine großartige Version des Liebestraums von dem Pianisten Artur Rubinstein.

Generell kann man über Liszt sagen, dass er der Paganini des Klaviers war, ein Klaviervirtuosen wie es keinen vor ihm gab, welcher sehr eng mit Komponisten wie Frédéric Chopin befreundet war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!