Frankreich, Österreich, warum kein Deutschreich?

5 Antworten

Weil es a) kein "Deutschland" gibt, weil es b) nur eine Bundesrepublik Deutschland gibt und weil dieser Staat c) aus einer großen Ansammlung unterschiedlicher Volksgruppen besteht - z.B.

  • Sachsen
  • Franken
  • Oberpfälzer
  • Bayern
  • Schwaben
  • Alemannen
  • Germanen
  • Friesen
  • Holsteiner

und so weiter. Pardon, wenn ich eine bestimmte Volksgruppe vergessen habe.

Aber tatsächlich gab es doch schon mehr als nur einmal in der Geschichte des Homo Sapiens ein "Deutschreich" - es wurde eben nur "Deutsches Reich" genannt - schon vergessen?????????

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die BRD sich als Anti-These zu jeder erdenklichen Staatsform unserer Geschichte sieht und entsprechend auch einen anderen Namen gewählt hat

Es gab einst das Deutsche Reich, aber auch das Heilige römische reich deutscher Nation. Aber die sind schon längst vorbei. Neuer Versuch, neuer Name

Früher sagte man auch "Deutsches Reich". Nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich nur noch auf die Vergangenheit bezogen.

Nachtrag: Das Wort Deutschschland kommt außerdem aus einer Zeit, in der es noch kein vereinigtes Herrschaftsgebiet, also kein Reich war. Nachdem ein solches Reich dann 1871 geschaffen wurde, wurde es auch als Reich betietelt. Erst seit 1945 bzw 1949 distanziert man sich von dem Begriff.

Frankreich heißt auch nur im deutschsprachigen Raum Frankreich - in der Landessprache und im englischen ist es France.

Deutsches Reich hatte wohl nach 2 Regimen, 2 verloren Weltkriegen und sonstigen extrem unmenschlichen Schandtaten einfach keinen guten Klang mehr - im Ausland und für die überwiegende Mehrheit der heutigen Deutschen.