Frankreich Führerschein B mit 17?

DAMIT IST NICHT DER B17 FÜHRERSCHEIN GEMEINT!!!

2 Antworten

Wenn der Führerschein nicht als Lernführerschein oder vorläufig ausgestellter Führerschein ausgestaltet ist, dann darf man damit mit 17 auch in Deutschland fahren.

Nur Führerscheine aus Drittstaaten werden nicht anerkannt, wenn das Mindestalter noch nicht erreicht ist.

§ 29 Abs. 3 Nr. 1a FeV

Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse,.
1. die lediglich im Besitz eines Lernführerscheins oder eines anderen vorläufig ausgestellten Führerscheins sind,
1a. die das nach § 10 Absatz 1 für die Erteilung einer Fahrerlaubnis vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben und deren Fahrerlaubnis nicht von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erteilt worden ist,

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/

BF17 & Co. geht meist nur über bilaterale Abkommen, wo das gegenseitig anerkannt wurde. Also wenn der dt. BF17 in F nicht gilt, gilt sehr sicher der frz. BF17 nicht in D.

notting

PS: Die 3stelligen Schlüsselzahlen (z. B. 196 für A1 mit Kl. B) gelten auch nur national, also selbst da ist nicht alle EU-einheitl.

Woher ich das weiß:Hobby