Frankreich Ausbildung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Reform der Berufsbildung: Frankreich setzt verstärkt auf ...

https://de.ambafrance.org/Reform-der-Berufsbildung-Frankreich-setzt-verstarkt-auf-duale-Ausbildung

Machen im europäischen Schnitt 15 % der Jugendlichen eine Lehre, so sind es in Frankreich nur 7 %, d.h. etwa 400.000 Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Aktuell sind 1,3 Mio. Jugendliche in diesem Alter weder in Ausbildung, noch gehen sie einer Beschäftigung nach. Das bisherige System der betrieblichen Ausbildung (apprentissage) mit einer starken staatlichen Regulierungsdichte ...

Wie machen es die anderen? Die berufliche Ausbildung in ...

https://www.testsysteme.de/berufliche-ausbildung-in-unseren-nachbarlaendern

Der Stellenwert der dualen Ausbildung im Vergleich zur schulischen Ausbildung ist in Frankreich eher niedrig. Mit 23,3 % Jugendarbeitslosigkeitsquote liegt Frankreich noch im oberen Drittel der Statistik.

Ausbildung im Ausland: Wege im Ausland eine Ausbildung zu ...

https://www.nach-dem-abitur.de/ausbildung-im-ausland

Immerhin haben die guten Beziehungen zu Frankreich dazu geführt, dass im Bereich des Handwerks mit der Gesellenvereinigung Compagnons du Devoir eine überregionale Ansprechstelle zur Verfügung steht, die eine komplette Ausbildung in Frankreich vermitteln kann, deren Abschluss in Deutschland auch sicher anerkannt wird. Über die Vereinigung werden auch Sprachkurse und Weiterbildungen organisiert.

Berufliche Bildung im internationalen Vergleich | bpb

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/187855/berufliche-bildung-im-internationalen-vergleich

So existieren beispielsweise in Belgien, Frankreich und Finnland analog zu Deutschland ein duales sowie ein schulisches Ausbildungsmodell. Die duale Berufsausbildung nimmt jedoch in beiden Staaten nur einen sehr geringen Stellenwert ein, das Vollzeitschulberufssystem ist hingegen weit ausgebaut.

WalterMatern  27.02.2021, 23:59

Herzlichen Dank für den Stern.