Frankreich Alsace referat

3 Antworten

Alsace ist ein Bereich im Osten Frankreichs. Es grenzt an Deutschland (Im Norden an Rheinland-Pfalz und im Osten an Baden-Württemberg) und der Schweiz an. Die Region wurde 1973 geschaffen und die Hauptstadt ist Straßburg. Insgesamt leben 1,8 Millionen Einwohner im kleinsten Bundesstaat Frankreichs (ca. 8280 Km²). Alsace ist berühmt für seine Weinbaugebiete. Es leben 220,7 Einwohner pro Quadratkilometer (Km²). Insgesamt gibt es 8 Gemeinden mit über 20.000 Einwohnern, nämlich:

  • Straßburg [273.000 Einwohner]
  • Mülhausen [111.000 Einwohner]
  • Colmar [66.000 Einwohner]
  • Haguenau [35.000 Einwohner]
  • Schiltigheim [31.000 Einwohner]
  • Illkirch-Graffenstaden [26.000 Einwohner]
  • Saint-Louis [20.000 Einwohner]
  • Sélestat [20.000 Einwohner]

Die Religionen in Alcase:

  • 70% Katholisch
  • 12% Protestantisch
  • 5% Gehören anderen Religionen an

Außerdem gibt es auch einige Webseiten mit Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elsass

Das Wappen Alcases - (Schule, Sport, Essen) Alcase in der Frankreichkarte - (Schule, Sport, Essen)

Wikipedia ist immer erste Anlaufstelle dafür. Gib ein Stichwort ein, zB Elsass, und klicke beim Bericht dann links auf französisch. Meist sind am Ende des Textes auch weiterführende Links.

Hier ist ein unerschöpflicher Link: www.google.de Stichwort:elsass

Geschichte, Land, Leute, Bräuche, Wirtschaft(en), Eigentümliches, Erstaunliches, Brauchbares, Material zum Referieren...

Dann gibt's noch dir gute, alte Methode: Der Besuch einer gut sortierten, öffentlichen Bibliothek (so hab ich früher ohne I-net Referate vorbereitet!):

yusiii
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :) leider kann ich bei dem Link nicht rein ... :(

Mit freundlichen Grüßen yusiii

yusiii
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :) leider kann ich bei dem Link nicht rein ... :(

Mit freundlichen Grüßen yusiii

yusiii
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :) leider kann ich bei dem Link nicht rein ... :(

Mit freundlichen Grüßen yusiii