spannendes thema für 10min frz referat, was mit frankreich zutun hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mclovin,

Idee 1. Französisches Schulsystem (Ganztagsunterricht ganz schön stressig, ewig Ferien)

Idee 2: Französisches Kino in den 50-ern: Film Noir etc. (müsste über Wiki gehen)

Idee 3: Deutsch-Französisches Jugendwerk (da gab es "zu meiner Zeit" Austausch, Stipendien und so)

Idee 4: "Colonies de vacances" - Jugendfreizeiten (dürfte nur auf Französisch zu recherchieren sein)

Viel Glück

Boedi

mclovin1337
Beitragsersteller

vielen dank für die guten ideen! :)

Ich find Themen über Autos aus/in Frankreich immer spannend. Da kann man auch viel mit Bildern zeigen und viele kennt man ja so (Ente, Citroen DS, Peugeot Cabrio von Columbo,...). Dazu gibt's noch viele andere Sachen, z.B. war Citroen der erste Industriebetrieb in Frankreich, der Werkskindergärten usw einführte.

Ich hab mal in Fanzösisch ein Referat über Claude Monet gehalten, das ist ein französischer Maler. Gut angekommen ist auch ein Referat über Portiers (Stadt) mit einem ausfühlichen Teil über das Futeroscope (Freizeitpark mit Kinos). Du könntest auch ein Referat über die Essenggewohnheiten der Franzosen machen und dann französisches Frühstück mitbringen (Baguette, Croissants... kommt auf jedefall gut an). Oder du liest ein Buch auf Französisch und stellst es dann vor.

darüber dass sie frösche und schnecken essen (in wie fern dass stimmt, die essn ja bestimmt auch keine frösche von der straße). wobei ich den vorschlag von invisible besser finde

mclovin1337
Beitragsersteller

lustige idee ;)

französische kolonien und was aus ihnen wurde