Frankonia & Co. - scharfe Waffem?

12 Antworten

  • Nein. Für jede Waffe musst du bei der Bestellung eine sogenannte Erwerbserlaubnis angeben (steht auch dran). Das heißt: Jagdschein, Waffenbesitzekarte UND den Vorreintrag beim Landratsamt, dass du diese Waffe kaufen möchtest. Damit bist du berechtigt, dir dann diese Waffe für deinen Sport zu besorgen. Besorgst du die Waffe ohne Erwerbserlaubnis oder lässt du die Waffe nicht innerhalb 2 Wochen in deine Waffenbesitzkarte eintragen, hast du die Polizei vor der Türe stehen, die dir alles wieder abknüpft und du bekommst eine Strafanzeige.

Bis du deine Waffenbesitzkarte hast und bis du durch alle deine Sachkundeprüfungen, Schulungen und Tests durch bist, dauert es seine Zeit.

Wer alle Lizenzen besitzt (Jäger, Sportschützen) dem werden die Waffen zugeschickt oder er darf sie abholen, weil sie vorher noch eingeschossen werden müssen. Bis dahin hat die Person genug bezahlt und psychologisch durchgemacht, dass man ihm die Waffe rechtmäßig aushändigen darf. Außerdem ist es das Arbeitswerkzeug des Jägers, der wohl damit umgehen kann.

Bist du also kein Sportschütze und kein Jäger, kommst Frankonia und alle andere Waffenshops ohnehin nicht in Frage für dich.

Ja, das ist ohne weitere Probleme möglich, das Versandunternehmen prüft dann bei der Übergabe des Paketes die Personalien des Käufers.

Der Verkäufer prüft natürlich vorher ob du eine entsprechende WBK (waffenbesitzkarte) besitzt.

Anschließend musst du nur noch innerhalb von 2 Wochen zum Amt gehen und die entsprechende Waffe eintragen lassen auf deine Waffenbesitzkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze

Die schicken das mit Hermes und die liefern nur an den Empfänger persönlich. (Vorlage des P-Ausweises)

IndePendencY
Beitragsersteller

Und wenn durch irgendeinen Zufall eine unautorisierte Person das Paket öffnet?

ruckzuck220  25.07.2019, 10:38
@IndePendencY

Der Paketdienst muss ja bestimmte Regeln befolgen. Du gibt's die Waffe ja auch nicht bei deinem lokalen Hermes Shop an der tanke ab, sondern das Paket wird bei dir Zuhause abgeholt und dann nach den bestimmten Gesetzen so sicher wie möglich zum Empfänger gebracht.

Ja natürlich können Waffen auch geliefert werden, einige Unternehmen bieten diesen Service an. Du musst dann nur Zuhause sein um sie anzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer

Natürlich geht das, wenn du deine EWB nachweisen kannst. Habe bei Frankonia selbst schon bestellt, aber mir auch schon Waffen vor Ort zeigen und mich beraten lassen.

Frankonia kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß

misterExplosiv  25.07.2019, 13:56

Wenn du Spaß dran hast fast 50% mehr zu zahlen als bei anderen Händlern für dieselbe Ware dann ist Frankonia wirklich super ;)

derHundefreund  25.07.2019, 14:14
@misterExplosiv

Natürlich vergleiche ich die Preise mit anderen Anbietern und Frankonia ist schon meist etwas teurer, aber eben nicht immer.

Es ging auch hauptsächlich bei meiner Aussage um deren Service.

Gruß