Francs umtauschen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Nennwert von Französischen Francmünzen ist 0,00, da diese schon vor 5 Jahren ausser Kurs gesetzt wurden. Tauschbar ist nur noch Papiergeld (bis 2012) Ich denke bei den 50 Francs-Münzen handelt es sich um den Typ Hercules von 1974-1980 geprägt.

Der Silbergehalt ist 0,900 Gewicht 30,00 Gramm (27 Gramm fein)

Ich denke wenn Sie mehr davon haben kauft sie gerne ein händler wie auch ich einer bin. Mein aktueller Ankaufspreis ist 12,15 Euro je Münze. (Als Richtpreis)

zum Nennwert kannst du nur umtauschen, wenn die Münzen zur Einführung des Euro noch Zahlungsmittel waren. Umtauschen müsstes du dann bei der französischen Staatsbank und würdest knapp 10 Euro dafür bekommen.

Sammlerwert haben die Stücke nur, wenn sie sehr gut erhalten sind.

Bleibt also nur noch der Materialwert. 1g Feinsilber bringt z. Z. etwa 50 Cent.

die 50 Francs-Silbermüntzen von 1974-1980 waren aus 30 g 900er Silber (27 g Feinsilber) und damit ist der Materialwert wesentlich höher, als der Wert des Franc bei der Umstellung auf den Euro. Die Münzen bis 1979 wurden in Mio-Auflagen geprägt, die von 1980 aber nur noch 60.000fach. Diese Münze hat deshalb einen wesentlich höheren Sammlerwert.

Frankreich tauscht keine Münzen mehr um, nur noch Banknoten. Der Nennwert pro 50er läge bei 7,62 €.

Der Silberwert hingegen liegt bei ca. 14 € pro Münze. Versteigere sie bei ebay oder www.muenzauktion.com

P.S.: Meine Angaben beziehen sich auf die 50er von 1974-1980. Alle davor sind aus Alubronze (gelbe Farbe) und nichts mehr wert.