Silbermünzen und Medaillen zum Silberpreis verkaufen?

2 Antworten

Ausgehend von 999/1000 Silber ist das Angebot schon als dreist zu bezeichnen!

Verkaufen kann man Online und Bestelltaschen anfordern. Da stehen auch meist die Preise Online, sodass man sieht, was man bekommt.

Such einfach mal lm Internet.

Zum Beispiel:

https://www.goldankauf123.de/wir-kaufen/?affiliate=adwords_search&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIypiio8-tiAMV6Y6DBx01Vw4VEAAYASAAEgK9R_D_BwE

Oder

https://www.goldankauf-gold.de/gold-und-silber-ankauf?gclid=EAIaIQobChMIypiio8-tiAMV6Y6DBx01Vw4VEAAYAyAAEgLPRPD_BwE

Ich würde - wie gesagt - an Deiner Stelle mal selbst recherchieren. Da die Preise meist Online sind, kannst Du ja im Vorfeld vergleichen. Lohnt sich sicher mehr als die windschiefen Hinterhofankäufer.

Yilli45 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 14:34

Online ist mir zu heikel da gibt's zu viele unseriöse Seiten ist schwer das auseinander zu halten

Klar sind die Edelmetall Ankäufer in der Stadt nicht gut aber wenigstens transparent da sehe ich meine Sachen bis ich sie verkaufe und schicke sie nicht einfach irgendwo ein ohne Beweise was ich überhaupt verschickt habe

Yrral  07.10.2024, 14:38
@Yilli45

Deswegen habe ich Vorschläge gemacht. Aber wenn Dir das andere sicherer ist, spricht da auch nichts dagegen.

Da musst Du halt Abstriche im Preis machen.

Mach Dir aber auf jeden Fall die Mühe, den aktuellen Silberpreis zu recherchieren, bevor Du verkaufst. Dann hast Du wenigstens da einen Anhaltspunkt

Yilli45 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 14:43
@Yrral

Den Silberpreis kenne ich aber zwischen 80ct und 40-60ct ist schon eine Ordentliche spanne vor allem wenn man bedenkt dass bei gold der Ankaufspreis bei manchen Anbietern nicht so viel weniger ist als der Börsenpreis wie bei Silber hat das einen Grund oder ist das einfach nur so?

Yrral  07.10.2024, 15:15
@Yilli45

Das Ganze ist ein Konstrukt aus Angebot, Nachfrage und Seriosität.

Der Kurs für Silber liegt aktuell bei 92ct. (Im Verkauf). Im Ankauf sind oft zwischen 5-10% weniger und über 80ct bekommst Du auch nur dann, wenn Du reines 999 Silber verkaufst, wo der Feingehalt aufgedruckt (gestempelt) ist. Ansonsten "nur" ca. 75ct.

Letzteres regelt dann auch noch die Nachfrage und kann weniger ausfallen.

40-60 ct. Ist natürlich viel zu wenig und unseriös. Sowas kenne ich eben nur von Hinterhofankäufern, die dann aber auch nicht traurig sind, wenn sie das Geschäft nicht machen. Die Gewinnspanne ist halt bei Silber ziemlich klein und es gibt genug, die auf solche Angebote auch eingehen.

Bei Gold ist das meist anders, weil hier zum einen die Gewinnspanne größer ist und zum anderen ist das Angebot von privaten Verkäufern für den Ankaufsmarkt auch nicht so extrem hoch. Da überlegt man sich schon 2 mal, ob man unseriöse Angebote für solche privaten Verkäufer macht.

Wie hoch ist der Silberpreis im Ankauf?

Silberpreis für Silberschmuck im Ankauf

Schmucklegierung925 (Sterlingsilber)Postankaufpreis (30.08.2024 07:59)0,64 €/g

Schalterankaufpreis (30.08.2024 15:03)0,64 €/g

https://www.scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufskurse/silber/

Yilli45 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 14:36

Wieso ist der Abschlag denn so hoch bei gold ist das doch auch nicht klar es ist mehr wert aber nur weil es mehr wert ist zahlt man doch prozentual nicht mehr als wenn bei silber ganz viel verloren geht oder sowas verstehe ich nicht