Numis Münzen in Bargeld umtauschen?

6 Antworten

was immer du auch unter "numis"-münzen verstehst- es gibt diese sog. numis-briefe, bei denen eine besondere briefmarke und eine kapsel mit einer zehn euro -münze aufgeklebt ist. diesen sparkassenfuzzies kannst du mal gepflegt gegen das schienbein treten: NATÜRLICH sind 10.-€ münzen gültiges geld. ich habe den entsprechenden paragraphen gerade nicht zur hand, aber die MÜSSEN das als bezahlung für irgendwas annehmen- außer es handelt sich um zehner eines anderen eurolandes.

wenn auch die Bundesbank diese "Münzen" schon nicht annimmt sind es entweder Medaillen oder ausländische 10-Euro-Münzen. Medaillen haben im Regelfall nur den Materialwert und ausländische Sondermünzen sind nur im Ausgabeland gültige Zahlungsmittel. Da müsstest Du schon genauer angeben, um welche Münzen es sich handelt. Abgesehen davon wurden vor Einführung des Euro auch, z.B. von Belgien ECU-Münzen ausgegeben. Ich selbst habe auch eine deutsche Medaille über 10 Euro von 1996 mit Carolus Magnus - Karl I.dem Grossen, aber die ist aus CuNi und ziemlich wertlos. Alle 10 Euro-Münzen vor 2002 sind lediglich Medaillen und vor allem die Firma Numis prägte diese. Du kannst ja mal bei eBay schauen, ob derartige Medaillen dort eingestellt sind und was sie bringen. Wenn die Medaillen aus Silber sind, müsste ein Silberstempel drauf sein und Du kannst den Wert bei www.edelmetall-handel.de ermitteln, nachdem Du sie ausgewogen hast.

geh mal zu einer bank und keiner sparkasse.

grundsätzlich ist es so, das die 10 euro münzen als zahlungsmittel im handel nicht oder ungern angenohmen werden.

das ein münzhändler nicht der reinen münzwert zahlt, ist logisch.

Die normale 10 € Münze kann man bei der Bank zurückgeben. Sind es noch die alten in Silber, sieh erstmal nach, wie hoch der Silberwert ist. An jeder Ecke sind heute Händler, die Gold und Silber aufkaufen.

Alfred06  28.06.2013, 11:43

Hab gerade nachgesehen. Der Silberwert liegt bei 7,64 €. Aber bei den Banken bekommst Du auf jeden Fall 10 € zurück. Du kannst Münzen auch über ebay versteigern und da erstmal nachsehen, welche Preise in den letzten Tagen erzielt wurden.

Alfred06  28.06.2013, 11:47
@Alfred06

Mein Vater bekommt bei der Berliner Volksbank manchmal Münzen, die von Kunden zurückgegeben wurden.

Geh mal zu einer anderen Bank. 10 Euro Münzen sind ein ganz legales Zahlungsmittel.